100’000 Gäste bei Tourist Information in Romanshorn  

Die Stadt Romanshorn, Thurgau Tourismus und die Schweizerische Bodensee-Schifffahrt AG (SBS) ziehen eine positive Bilanz.
Romanshorn Hafen.

Die Stadt Romanshorn, Thurgau Tourismus und die Schweizerische Bodensee-Schifffahrt AG (SBS) ziehen eine positive Bilanz für den Betrieb der Tourist Information und die allgemeine touristische Entwicklung in Romanshorn im laufenden Jahr.

Die drei Partner sind überzeugt, dass der Tourismus in der Hafenstadt auch künftig weiterwachsen wird, und prognostizieren für 2024 noch höhere Besucherzahl in Romanshorn.

Beeindruckende Besucherzahlen
Bodensee-Fähren vor der Alpstein-Kulisse ©Achim Mende

Bis Ende des Jahres werden voraussichtlich rund 580’000 Personen mit der Fähre zwischen Romanshorn und Friedrichshafen verkehrt sein. Die Kursschiffe bringen zusätzlich etwa 70’000 Besuchende in die Hafenstadt. Zudem haben rund 8000 Personen eines der 100 SBS-Erlebnisschiffe ab Romanshorn genutzt.

Auch der «Food Trail Thurgau» mit über 580 Teilnehmern sowie der im Sommer 2023 neu eingeführte «Ludotrail Romanshorn» mit etwa 800 Spielerinnen und Spielern verzeichnen beeindruckende Wachstumszahlen.

Damit zeigt sich wiederum die Bedeutung der Hafenstadt für den Kanton Thurgau als Drehscheibe für den lokalen und internationalen Tourismus. Genau diese hohe Frequenz wird in der Schalterhalle der Schifffahrt am Hafen Romanshorn aufgefangen.

Die SBS schätzt, dass im Jahr 2023 etwa 100’000 Gäste die Infostelle besucht haben. Rund 50’000 Prospekte von verschiedenen Leistungsträgern wurden von den Besuchenden mitgenommen und studiert. «Wir sind die Anlaufstelle für alles», sagt der Leiter der Tourist Information, Thomas Sevilla.

Nachhaltige Touristische Entwicklung

Stadtpräsident Roger Martin ist überzeugt, dass eine Tourist Information in Romanshorn notwendig und der Betrieb mit den derzeitigen Partnern zweckmässig ist. «Die Frequenz am Bahnhof und Hafen belegt das Bedürfnis der Besuchenden nach einer Informationsstelle in diesem Gebiet eindeutig”, so Martin.

Doch er sieht auch Verbesserungspotenzial für die Stelle und fordert eine verbesserte Kommunikation zwischen den drei Partnern, um sicherzustellen, dass die Tourist Information eine kompetente Anlaufstelle für die Gäste bleibt und sich stetig weiterentwickelt.

2024 wird eine noch grössere Anzahl von Gästen erwartet. Einerseits durch die Wiederaufnahme des SBS-Mittagskurses zur Insel Mainau im Fahrplan und andererseits durch die Fertigstellung des Spielplatzes auf der Bunkerwiese, der zum Hafenfest am 20. April 2024 eingeweiht werden soll. (MICE-tip)