Wechsel im Swiss-Top-Management

Heike Birlenbach wird Nachfolgerin von Tamur Goudarzi Pour als Chief Commercial Officer.
Heike Birlenbach. ©Swiss

Heike Birlenbach wird ab 1. Januar 2024 Chief Commercial Officer. Sie ist aktuell Senior Vice President Customer Experience für die Lufthansa Group Airlines und folgt auf Tamur Goudarzi Pour, der künftig in der Lufthansa Group das Ressort Customer Experience für den gesamten Konzern übernimmt.

Zusätzlich zu dieser Rolle verantwortet er auch eine Lufthansa Group übergreifende Taskforce mit dem Ziel, die Kundenzufriedenheit zu steigern.

Tamur Goudarzi Pour. ©Swiss

Tamur Goudarzi Pour führte bei Swiss die Premium Economy Class erfolgreich ein und habe massgeblich dazu beigetragen, dass Airline sich nach den schweren Corona-Jahren rasch von der Krise erholen konnte und wieder zu einer der profitabelsten Airlines Europas geworden ist, sagt Dieter Vranckx, CEO von Swiss.

«Unter der Leitung von Tamur Goudarzi Pour hat Swiss ihre langfristige Kapazitätsplanung umsichtig umgesetzt und ist heute die stabilste Airline Europas. Zudem hat er mit dem neuen Langstreckenflugzeug Airbus A350 die Flottenerneuerung vorangetrieben und mit Swiss Senses den Grundstein gelegt für das Swiss Produkt der Zukunft.»

Seine Nachfolgerin Heike Birlenbach war seit 2021 als Senior Vice President Customer Experience für die Lufthansa Group Airlines tätig. Sie verantwortete in dieser Position Kundenstrategie, Experience Design, Kundenservice und digitale Interaktion, darüber hinaus sämtliche Produktentwicklungen wie zum Beispiel die Flugzeugkabinenausstattungen.

Zuvor war sie in Doppelfunktion als CCO von Lufthansa Airlines tätig und verantwortete den Vertrieb für die Hub-Airlines. Birlenbach begann ihre Karriere 1990 bei Lufthansa und hatte verschiedene Managementpositionen vor allem in den Bereichen Vertrieb und Produktentwicklung in London, Amsterdam, Mailand, München und Frankfurt inne. Sie hält einen Master of Management der McGill University in Montreal, Kanada.

Heike Birlenbach bringe als ausgewiesene Aviatik-Fachfrau wertvolles Knowhow aus verschiedensten Bereichen mit, so Vranckx weiter. «Besonders hervorzuheben ist die grosse Erfahrung im Bereich Commercial und Customer Experience. Sie passt nicht nur fachlich, sondern auch menschlich sehr gut in unser Team. Sie wird das Produkt von Swiss in Bezug auf Kundenzentrierung und -nähe weiterentwickeln.» (TI)