Kuoni im 2024-Hoch

Oliver Howald und Sabine Schuler auf Agenten-Weihnachtsdankestour auch bei TRAVEL INSIDE.
Sabine Schuler und Oliver Howald mit dem neuen Kuoni-Kalender. ©TRAVEL INSIDE

«Unsere Marken Kuoni, Helvetic Tours und Aldiana sind auf sehr gutem Kurs für 2024», sagen Oliver Howald, Leiter Veranstalter Vertrieb bei DER Touristik Suisse, und Sabine Schuler, Head Agent Sales, bei ihrem Besuch bei TRAVEL INSIDE.

Die beiden haben auf ihrer Weihnachts-Tour bei ihren Reisebüro-Agenten insgesamt über 400 der ebenso beliebten wie auch traditionellen Kuoni-Kalender verteilt. Diese hochwertigen Kalender kosten Kuoni bestimmt über 40 Franken pro Stück. Der Reisebürovertrieb ist ihnen dies wert, denn die Steigerung ist sowohl im Eigen- wie auch im Fremdvertrieb für das Jahr 2024 genau gleich. Insgesamt betreut DER Touristik ein Vertriebsnetz von rund 650 Agenten, inklusive der Kettenbetriebe.

Genaue Zahlen lassen sich die beiden Vertriebsspezialisten nicht entlocken, aber TRAVEL INSIDE schätzt die Steigerung gegenüber dem Vorjahr auf deutlich über 30%. Damit liegen sie vermutlich auf Augenhöhe mit den anderen grossen TO-Mitbewerbern. Auch Aldiana laufe sehr gut, dies führen sie auf die kürzliche Eröffnung des Hotels in Side in der Südtürkei zurück.

Während im 2023 die Marke Helvetic Tours im Vordergrund der Marketingaktivitäten stand, plant das Duo für 2024 den Fokus voll auf die Marke Kuoni zu legen. Da seien noch einige überraschende und attraktive Aktionen zu erwarten, verraten die beiden.

Als Hintergrund dafür dürfte vermutlich auch der interne Systemwechsel auf Atcom dienen, der nun als Basis für die Kuoni, Helvetic Tours und Ticketshop funktioniert. Diese Implementierung wurde insbesondere mit der Marke Kuoni im 2023 abgeschlossen. Und dies hat offenbar auch einen Einfluss auf die Buchbarkeit seitens Reisebüros via CETS. (TI)