Travelport erhält mehr Kapital

Bestehende Anteilseigner und Kreditgeber investieren USD 570 Mio. in das Technologie-Unternehmen.
©Travelport

Travelport gab  den Abschluss der angekündigten Finanzierungstransaktion mit einer Gruppe von Aktionären und Kreditgebern bekannt, die USD 570 Mio. an neuem Eigenkapital in das Unternehmen investiert haben.

Durch die neue Finanzierung wird die Bilanz von Travelport deutlich entschuldet, so dass das Unternehmen über eine solidere langfristige Kapitalstruktur verfügt. Damit ist Travelport in der Lage, weiterhin in seine Technologieplattformen zu investieren und neue, aussergewöhnliche Anwendungen für die Reisebranche zu entwickeln, um deren Kunden zu bedienen.

«Der Abschluss der bereits angekündigten Finanzierungstransaktion von Travelport zeigt, dass unsere Investoren fest an unsere Wettbewerbsposition und unser langfristiges Wachstumspotenzial glauben», so Greg Webb, Chief Executive Officer von Travelport.

Er erläutert weiter: «Unsere neue Finanzierung ermöglicht es uns, weiterhin Innovationen voranzutreiben, zu verbessern und die erstklassige Technologie zu liefern, die unsere Partner von uns erwarten. Diese Investition wird unsere Dynamik weiter ankurbeln und das Unternehmen für mehr Geschwindigkeit, Agilität und Innovation im Jahr 2024 aufstellen.»

Produktives Jahr 2023

Mit dem Abschluss der Transaktion geht ein produktives Jahr für Travelport zu Ende. Das Unternehmen hat mehrere erfolgreiche strategische Investitionen und Initiativen unternommen, um die Technologie, Produkte und Dienstleistungen, die es seinen Kunden anbietet, zu verbessern.

Auch in Zukunft wird Travelport weiter in seine Kundenangebote investieren. Dazu gehören die Beschleunigung neuer Entwicklungen in Travelport+, die Unterstützung einer breiten Palette von NDC-Angeboten von Fluggesellschaften und der Content Curation Layer, die bahnbrechende, auf maschinellem Lernen basierende Suchmaschine des Unternehmens, die alle Quellen von Reiseinhalten normalisiert und personalisiert.

Eigentümerschaft

Die Eigentümer von Travelport setzen sich nun aus den bestehenden Eigenkapital- und Kreditinvestoren zusammen, darunter Elliott Investment Management, Davidson Kempner Capital Management, Canyon Partners, Siris Capital und andere führende institutionelle Investoren. (TI)