«Ich hatte immer auch die Brille des Kunden auf»

Der neue VDR-Geschäftsführer und ex-Lufthansa-Manager Jens Schliessmann im Gespräch mit «Business Traveltip».
Jens Schliessmann, Geschäftsführer VDR
Jens Schliessmann, Geschäftsführer VDR. @VDR

Seit letztem Herbst ist Jens Schliessmann Hauptgeschäftsführer des Verbands Deutsches Reisemanagement (VDR). Mit ihm beginnt eine neue Ära bei der Geschäftsreiseorganisation Deutschlands, löste er doch mit Hans-Ingo Biehl einen Vorgänger ab, der 20 Jahre im Amt war.

Am Swiss Travel Management Forum (STMF) am 29. Februar in Zürich spricht Jens Schliessmann zur Schweizer Business Travel-Branche.

Beim Lunch exklusiv für Travel Manager wird Schliessmann über seine ersten vier Monate und seine Ziele als neuer VDR-Geschäftsführer sprechen und sich auch den Fragen aus dem Publikum stellen. Zur Eröffnung des STMF wird er sich ans Plenum richten mit einem Grusswort des VDR, der das Patronat für die Veranstaltung von Primus Publishing/Business Traveltip innehat.

Der Seitenwechsler

Als ehemaliger Airliner bei der Lufthansa kommt Schliessmann von einem Unternehmen, mit dem Travel Manager auch in der Schweiz bisweilen ihre liebe Mühe haben. In Deutschland hatte er sogar einmal den Negativpreis ‘Return to Sender’ vom VDR erhalten.

Als Problem sieht der neue VDR-Geschäftsführer seine berufliche Herkunft indes keineswegs. Im Gegenteil. Er verstehe sich auch als Brückenbauer zwischen dem Corporate Travel und der Airline, mit einem extrem guten Verhältnis auf beide Seiten, sagt er im Gespräch mit Business Traveltip.

Er empfindet den Seitenwechseln nicht als besondere Herausforderung. «Ich hatte in meinen Funktionen bei Lufthansa immer auch die Brille des Kunden auf.» Deshalb habe er keine Mühe mit dem Perspektivenwechsel, sondern «Verständnis für beide Seiten». Und auch Insights bei der Airline: «Ich weiss, welche Themen beschäftigen und wo die entsprechenden Stellschrauben sind.»

Das offene Ohr der ehemaligen Chefin

Für die Schweiz besonders interessant: die neue Swiss-COO Birlenbach war Schliessmanns Chefin. Er kennt sie gut und weiss, mit ihr wird sich die Haltung der Airline ändern: «Für Birlenbach zählt der Kunde.» Will wohl heissen, mit ihr kann man reden.

Angesichts der Regulierungsdichte, die den Business Travel besonders betrifft, sei eine der grossen Aufgaben der nächsten Jahre, dass sich der Business Travel Gehör in der Gesellschaft und in der Politik verschaffen könne. Dabei gehe es nicht zuletzt darum, wie dem Geschäftsreisenden das Leben erleichtert werden kann.

Nicht nur Top-Manager reisen

Dabei gehe es nicht nur um administrative Hürden wie das A1-Formular. «Es geht um soziale Themen wie Arbeitnehmersicherheit und -Wohlbefinden – also Themen, die von den Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbänden aufgenommen und diskutiert werden müssen», so Schliessmann.

Nicht vergessen werden dürfe, dass ein Geschäftsreisender lange nicht immer 1. Klasse fliegt und im 5-Sterne-Hotel übernachtet. «Das wirkliche Leben auf Dienstreise sieht nicht aus wie im Hollywood-Film.»

Viele, die für ihr Unternehmen ständig auf Achse sind, auch in Krisenzeiten und in gefährlichen Weltregionen, sind nicht Top-Manager sondern Monteure und Techniker, gibt er zu bedenken. «Das wird noch auf den Schirm kommen müssen.»

Der Geschäftsreisende ist denn auch Schliessmanns zentrales Anliegen. «Die geschäftliche Mobilität muss generell bequemer werden. Sie darf keine zusätzliche Belastung für die Reisenden sein», ist er überzeugt. Und daran müssten auch Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbände mitarbeiten.

Start als Flugbegleiter

Schliessmann hat sich schon als Mann der Lufthansa, zuletzt als Vertriebsdirektor, seit vielen Jahren aktiv im Verband engagiert. Seine Branchenkenntnisse hat er in die Fachausschussarbeit in den Bereichen Technologie sowie nachhaltiges Mobilitätsmanagement eingebracht.

Schliessmann machte seine ganze bisherige berufliche Karriere, über 20 Jahre, bei der Lufthansa. In der deutschen Reisebranche ist er bestens vernetzt.

Der zweifache Familienvater begann als Flugbegleiter und blieb dem Konzern auch nach Abschluss des Studiums zum diplomierten Luftverkehrskaufmann treu. Nach Stationen in Marketing und Vertrieb übernahm er mit 29 Jahren seine erste Führungsposition als Leiter der Lufthansa Vertriebsniederlassung Nürnberg.

Weitere Stationen unter anderem bei der Miles & More International GmbH im Key Account und Kooperationsmanagement internationaler Märkte folgten. Zurück im Lufthansa Group Airlines Vertrieb war er seit 2016 als Direktor Vertrieb Deutschland Mitte tätig.

«Mit Jens Schliessmann bekommt der VDR einen kompetenten Branchenkenner, der den Einfluss des Verbands sowohl politisch als auch wirtschaftlich – besonders im Hinblick auf eine ganzheitliche, nachhaltige geschäftlichen Mobilität – weiter stärken wird. Ganz in meinem Sinne!», lobt Vorgänger Biehl.

Christian Maurer

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Donnerstag und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address