Neuer Auftritt für die Swiss LiveCom Association

Der Branchenverband Expo Event Swiss LiveCom Association ändert die Struktur seines Namens und heisst neu Swiss LiveCom Association Expo Event.
©zVg

Der Branchenverband Expo Event Swiss LiveCom Association ändert die Struktur seines Namens und heisst neu Swiss LiveCom Association Expo Event. Diese Änderung geht mit einem Logowechsel einher. Damit werden die nationale Ausrichtung, die
Leader-Stellung als Branchenverband sowie die gelebten Werte noch stärker in den Fokus gerückt, wie der Verband mitteilt.

Der neue Name soll nicht nur die Ambitionen des Verbandes reflektieren, sondern auch seine verstärkte nationale Bedeutung aufzeigen. Die schweizweite Abdeckung wird durch die Vorstandsmitglieder Nicole Pandiscia-Hasler aus dem Tessin und Tania Cullen aus der Westschweiz erreicht. Damit sollen die Vielfalt der Kulturen und die Sprachenabdeckung besser abgebildet werden.

Präsident Christian Künzli unterstreicht die Bedeutung dieser Entwicklung: «Die Integration unserer italienisch- und französischsprachigen Kolleginnen ist ein entscheidender Schritt, um unsere Position als ein alle Landesanteile umfassender nationaler Verband zu festigen.»

Das neue Logo: Eine Synthese aus Tradition und Zukunftsvision

Das neu gestaltete Logo bewahrt das charakteristische «X». Bala Trachsel, Vizepräsidentin und für die Verbandskommunikation zuständig, erklärt die Bedeutung dahinter: «Das X steht nicht nur für die Verknüpfung verschiedener Aspekte unserer Branche, sondern auch für die Zusammenführung unterschiedlicher Menschen, Ideen und Leistungen. Und das X hat sich in der Branche als Markenzeichen etabliert. Diesen Effekt der Wiedererkennung wollen wir für uns nutzen».

Verstärkter Einfluss in politischen und gesellschaftlichen Bereichen

Die Swiss LiveCom Association verfolgt das Ziel, ihren Einfluss sowohl in politischen als auch in gesellschaftlichen Bereichen zu verstärken, wie der Verband mitteilt.

«Als Branchenverband ist es unsere Aufgabe, das Sprachrohr unserer Mitglieder zu sein. Wir tun dies durch Öffentlichkeitsarbeit etwa gegen den Fachkräftemangel und politische Interessenvertretung. Besonders während COVID-19 war unsere Arbeit enorm wichtig für die Branche», betont Christian Künzli.

Ein neues Kapitel beginnt mit einer neuen Identität

Mit der Einführung des neuen Namens und Logos will die Swiss LiveCom Association ein neues Kapitel ihrer Geschichte einläuten. «Unsere neue Identität ist mehr als ein Symbol; sie ist ein Versprechen an unsere Mitglieder und Partner, uns unermüdlich weiterzuentwickeln und die Erwartungen der Branche nicht nur zu erfüllen, sondern zu übertreffen», erklärt Christian Künzli.

Diese kontinuierliche Entwicklung des Verbandes geht einher mit dem Bestreben, die Schweizer LiveCom-Branche sowohl auf lokaler als auch auf internationaler Ebene zu stärken. Dazu Christian Künzli: «Unser Ziel ist es, die Branche in eine nachhaltige und vielfältige Zukunft zu führen, die die einzigartige Vielfalt unseres Landes widerspiegelt
und fördert.» (MICE-tip)