Delta wirft Non-IATA-Reisebüros raus

Buchungen nur noch über Broker.
©Airbus

Die amerikanische Fluggesellschaft Delta verwehrt seit dem 8. Januar 2024 Non-IATA-Büros den Zugang zu ihren Produkten und Dienstleistungen. Somit können nicht akkreditierte Schweizer Reisebüros keine Delta-Buchungen mehr in den GDS tätigen – die Entfernung des gesamten Contents soll noch diese Woche abgeschlossen sein.

Und falls zurzeit dennoch Verfügbarkeit suggeriert wird, erscheinen die Segmente im PNR umgehend auf «HX», warnt der Schweizer Reise-Verband (SRV) in einer Mitteilung an die Mitglieder.

Die Airline begründet ihre Vorgehensweise als «Bemühungen, betrügerische und missbräuchliche Buchungen von Delta-Tarifen sowie andere Verstösse gegen Deltas Regeln, Richtlinien und/oder Beförderungsverträge zu verhindern», wie sie in einer Mitteilung schreibt.

Und weiter: «Um Zugang zu Deltas Produkten und Dienstleistungen zu erhalten, muss ein Reisebüro (…) der International Air Transport Association (IATA) für nicht in den USA ansässige Agenturen akkreditiert sein.» Schweizer Non-IATA-Reisebüros können Delta-Buchungen somit nur noch über die Systeme der Broker tätigen. (TI)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Donnerstag und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address