Coral Travel lanciert riechenden Katalog

Reiben, riechen, buchen und reisen: so stellt sich der neue Player am Schweizer Reisemarkt vor.
Coral Travel unterwegs: Christoph Voser (links, Head Marketing, mit Pulli/Hemd in Coral-Farben - ähnelt auch FTI...) und Dzeladin Zulic, Head Sales. ©TRAVEL INSIDE

Pünktlich zu den Ferienmessen hin hat Coral Travel, der neue Player am Schweizer Reisemarkt, einen sogenannten Inspirationskatalog herausgegeben. Erstmals vertreten ist das Reiseunternehmen in Bern und Zürich mit einem Stand.

Marketingleiter Christoph Voser ist stolz: in nur sechs Wochen habe Coral diesen 76-Seiten Prospekt in einer Gesamtauflage von 4000 Stück publiziert. Eine französischsprachige Version für die Romandie ist ebenfalls geplant.

Voser und Sales Manager Dzeladin Zulic präsentieren auf der Redaktion von TRAVEL INSIDE auch gleich eine Neuheit: Nämlich eine interessante Duftnote. Wer an der Titelseite (genügend) reibt, kann mit etwas Phantasie einen Duft riechen, der als Meeresbrise angepriesen wird. Die Idee an sich ist dufte, doch der Katalog ist höchstens ein  informativer Imageprospekt.

Bereits 300 Reisebüros mit Agentencode

Die Coral Travel AG mit Hauptsitz in Zürich – Mitglied im SRV, bei STAR und im Garantiefonds abgesichert – bietet Pauschal-, wie auch Individualreisen an. Im ersten Katalog, bis Ende Oktober sollen noch drei weitere folgen, sind keine Ab-Preise und auch keine Flugleistungen dargestellt. Allerdings, so die beiden Coral-Manager, seien auch Risk-Flüge geplant. Für den Reisebürovertrieb wird demnächst eine separate Liste zur Verfügung gestellt, ebenfalls eine B2B-Webseite bis Ende Januar. Alles noch im Aufbau.

Immerhin: Coral Travel, im November 2022 in der Schweiz gestartet, ist im CETS zu finden und auch via Powersearch, bestätigen die beiden Manager. Coral und die Marke Ferien Touristik intensivieren zudem die Zusammenarbeit mit Traffics in der Schweiz. Coral werde voll integriert in die Vertriebsplattformen für die Nutzer der Systeme von Travel Tech-Spezialist Traffics. Bereits bisher umfassten die IBE sowie der Cosmonaut das Sortiment von Coral Travel Deutschland.

Erster Auftritt an der Öffentlichkeit: Coral Travel Chef Orcun Emlek (rechts) mit Christoph Voser, Marketingleiter, an der Berner Ferienmesse.

Der Markeintritt in der Schweiz von Coral Travel unter der Leitung von Deputy General Director Orçun Emlek hängt natürlich vom Goodwill der Reisebüros ab. Gemäss Zulic habe Coral bereits 300 Reisebüros mit einem Agentencode erfasst. Die Agentenkommission startet bei einer Basisprovision von 11% und erreicht 13% bei einem Coral-Umsatz von CHF 400’000. Der Duft-Katalog wird zurzeit persönlich durch die Coral-Verkaufsabteilung den Reisebüros ausgeliefert.

Voser und Zulic sind überzeugt, dass Coral preislich ein ausgewogenes Preis-/Leistungsverhältnis am Markt präsentiert. Dies auch dank der Flexibilität im dynamischen Pricing durch die Anbindung an Peakwork, so Zulic. Wie schon an der grossen Eröffnungs-Gala im Dezember im Zürcher Hotel Dolder angekündigt umfasst das Angebot folgende Kern-Destinationen:

  • Ägypten
  • Griechenland
  • Spanien
  • Türkei
  • Dominikanische Republik
  • Dubai
  • Kuba
  • Malediven
  • Thailand

Stark präsent bei Coral Travel sind insbesondere die Firmeneigenen Seven Seas Resorts & Hotels und Marvida/Otium Hotels sowie die drei Xanadu Resorts. Auch die Auswahl anderer Hotels im Katalog lässt sich sehen: Für die Schweizer Ausgabe wurden ausschliesslich gehobenere Häuser der vier- und fünf-Sterne Kategorie ausgewählt.

Für den Schweizer Markt hat Coral Travel eigens ein ‘Swiss Elite’ Paket kreiert. Das ist ein Zusatzpaket, welches je nach Destination einen Aufpreis umfasst. Diese Leistungen gehören zu diesem Paket:

  • Persönlicher Empfang bei Ankunft am Ziel-Flughafen
  • Fast-Track bei Ankunft und schnelle Passage durch die Passkontrolle
  • Luxus-Privattransfer zur gewählten Unterkunft
  • Private Abholung und Betreuung bei der Abreise
  • Fast-Check-In bei Abreise und Passkontrolle
  • Direkter Zugang zur Lounge
  • Keine Wartezeiten

Die Schweizer Coral Travel gehört zur Coral Travel Group (OTI Holding) mit Sitz in Istanbul und Antalya. Diese erbringt Dienstleistungen im Tourismussektor in den Bereichen Reiseveranstaltung, Unterbringung, Destination Services, Luftfahrt, Reisebüro, Informationstechnologien und Sicherheit. Die Gruppe betreut jährlich rund drei Millionen Touristen und beschäftigt mehr als 4300 Mitarbeitende in 22 Ländern. Der Aktionär ist die Coral Holding A. S. und die Gruppe ist zu 100% türkisch kapitalisiert. (AH)