Besucherrekord im Verkehrshaus der Schweiz

Das meistbesuchte Museum der Schweiz konnte 2023 über eine Million Eintritte verzeichnen.
©Verkehrshaus der Schweiz

Das Verkehrshaus der Schweiz feiert einen Meilenstein: Im Jahr 2023 verzeichnet das meistbesuchte Museum der Schweiz rund 1’002’000 Eintritte und übertrifft damit erstmals seit 1997 die Millionengrenze.

Die Verantwortlichen des Museums schreiben diesen Erfolg dem erweiterten Angebotsspektrum zu. Die Eröffnungen der Ausstellungshalle «Experience Energy!» und der Landwirtschaftsausstellung «Von Heugabeln und Drohnen» hätten ebenfalls zu diesem Ergebnis beigetragen, so das Verkehrshaus.

Die Gesamteintritte des Verkehrshauses der Schweiz 2014-2023 ©Verkehrshaus der Schweiz

Die Besucherzahlen für 2023 sind im Vergleich zum Vorjahr (904’413) um rund 11 Prozent gestiegen und übertreffen das Niveau vor der Corona-Pandemie. Im Jahr 2019 wurden 993’775 Eintritte registriert. Diese Zunahme führen die Verantwortlichen auf einen besonders stark frequentierten Jahresbeginn sowie auf die fortlaufende Weiterentwicklung des Angebots zurück.

Im April wurde die Ausstellungshalle «Experience Energy!» eröffnet, gefolgt von der Landwirtschaftsausstellung «Von Heugabeln und Drohnen» im Juni. Die verschiedenen Thementage sowie der strategische Wechsel zu einem Kompetenzzentrum für Mobilitäts- und Energiethemen hätten ebenfalls entscheidend zu diesem Erfolg beigetragen, so das Verkehrshaus.

Transformation vom Museum zu einem Bildungs- und Wissenshub

Das Verkehrshaus bleibt nicht nur ein beliebter Lern- und Ausflugsort für Schulklassen, sondern konnte auch in diesem Bereich Zuwächse verzeichnen. Im Jahr 2023 besuchten rund 3’000 Schulklassen oder rund 50’000 Schülerinnen und Schüler das Verkehrshaus.

Die Bildungsangebote und interaktiven Ausstellungen tragen dazu bei, dass das Verkehrshaus ein fester Bestandteil des Lehrplans und ein aufregendes Ziel für Schülerinnen und Schüler bleibt.

 Zusatzangebote bieten innovatives Entertainment

Das Planetarium habe durch innovative Veranstaltungsformate neue Massstäbe gesetzt und erstmals 100’000 Eintritte erreicht, erklärt das Verkehrshaus. Angebote wie «Plani4Kids», mehrere Konzerte, 3D-Hörspiele der «drei ???» und die Musikshow «Pink Floyd – The Dark Side of the Moon» hätten die Vielfalt des Angebots im einzigen Grossplanetarium der Schweiz unterstrichen.

Die täglichen interaktiven Live-Shows im Planetarium sind weltweit einzigartig und ermöglichen es, dem Publikum tagesaktuelle Inhalte wie soeben entdeckte Exoplaneten oder neue Bilder von Weltraumteleskopen wie dem James Webb Space Telescope oder EUCLID zu zeigen.

Die Themenwelt «Swiss Chocolate Adventure» ©Verkehrshaus der Schweiz

Die Themenwelt «Swiss Chocolate Adventure» vermittelt auf einer rund 20-minütigen Reise Wissenswertes über Entdeckung, Herkunft, Herstellung und Transport von Schokolade. Auch bei ausländischen Gästen erfreue sich diese Attraktion grosser Beliebtheit und sei ein wesentlicher Anziehungspunkt für dieses Besuchersegment, teilt das Verkehrshaus mit.

Das Filmtheater erzielte mit Blockbustern wie Avatar auf der riesigen Leinwand und in 3D grosse Resonanz, teilt das Museum zudem mit. Für gute Besucherzahlen hätten auch die neuen Dokumentarfilme «Geheimnisse des Meeres», «Antarktis» und «Planet Power – Mit Solarenergie um die Erde» gesorgt. (MICE-tip)