Swissport macht Handling für Ethiopian und Aegean

Ethiopian Airlines und Aegean Airlines haben Swissport den Zuschlag erteilt die Bodenverkehrsdienstleistungen zu erbringen.
Swissport übernimmt das Ground Handling von Ethiopian und Aegean ©Swissport

Swissport wurde von Ethiopian Airlines und Aegean Airlines ausgewählt, die Bodenverkehrsdienstleistungen an den Flughäfen Zürich und Genf ab dem 1. März respektive ab dem 30. Juni 2024 zu übernehmen. Die neu abgeschlossenen Verträge umfassen Dienstleistungen in den Bereichen Passagierservices und Vorfeld.

Ethiopian Airlines – Bodenverkehrsleistungen und Cargo

Ethiopian Airlines konnte gleichzeitig an den Flughäfen Zürich und Genf als neuer Kunde gewonnen werden. Swissport übernimmt an beiden Standorten alle Bodenverkehrsdienstleistungen der Fluggesellschaft in den Bereichen Passagierdienst und Ramp, in Genf wird zusätzlich die Fracht der Ethiopian-Airlines-Flüge abgefertigt.

Die Fluggesellschaft fliegt ab Zürich mit einer Boeing 787-8 oder einem Airbus A350 via Mailand Malpensa nach Addis Abeba. Genf wird von Ethiopian Airlines mit einer Boeing 787-8 als Zwischenstopp auf der Strecke Addis Abeba – Manchester angeflogen. Insgesamt erbringt Swissport an beiden Flughäfen pro Woche die Bodenverkehrsdienstleistungen für 14 Flüge der Airline.

«Mit Ethiopian Airlines konnten wir die wichtigste und grösste Fluggesellschaft Afrikas als Kunden gewinnen. Nachdem Swissport bereits am Flughafen Rom-Fiumicino und zahlreichen anderen Flughäfen weltweit die Bodenverkehrsdienstleistungen für die Airline erbringt, freut es uns sehr, dass Ethiopian Airlines sich aufgrund unserer ausgeprägten Kundenorientierung nun auch in Zürich und Genf für eine Zusammenarbeit mit uns
entschieden hat», sagt Bruno Stefani, CEO der Region DACH, Italien und Frankreich.

Im Jahr 2023 wickelte Swissport global insgesamt 2796 Flüge im Passagier- und 5224 Flüge im Frachtbereich für Ethiopian Airlines ab. Das Passagieraufkommen der Fluggesellschaft umfasste 141’000 ankommende und 206’000 abfliegende Passagiere, während 69’148 Tonnen Fracht an 33 Flughäfen weltweit abgefertigt wurden.

Aegean Airlines – Passagier- und Ramp-Dienstleistungen

Ab Juni 2024 wird das Ground Handling der über 750 jährlichen Flüge von Aegean ab Zürich von Swissport übernommen. Swissport erbringt bereits an den Flughäfen Genf und Basel Bodenverkehrsdienstleistungen für Aegean Airlines. Dazu gehören unter anderem Dienstleistungen in den Bereichen Check-in, Boarding, Gepäckabfertigung und De-icing.

Das Flugvolumen ist saisonabhängig; die Fluggesellschaft führt in den Sommermonaten deutlich mehr Flüge am Flughafen Zürich durch als im Winterhalbjahr. Aegean Airlines bedient den Flughafen Zürich vorwiegend mit Flugzeugen der A320-Familie und fliegt mehrere Destinationen in Griechenland, wie beispielsweise Athen, Thessaloniki oder Heraklion, an.

«Es freut uns ausserordentlich, dass sich Aegean Airlines aufgrund unserer ausgewiesenen Qualitätsstandards sowie der bereits bestehenden exzellenten Beziehungen für Swissport als Bodenverkehrsdienstleister in Zürich entschieden hat. Dies ist für uns ein wichtiger Vertrauensbeweis der grössten Fluggesellschaft Griechenlands. Dank des Vertragsabschlusses mit Aegean gelingt uns eine Erweiterung des Kundenportfolios im umkämpften Abfertigungsmarkt», sagt Andreas Keller, Managing Director Switzerland & France.

Im Jahr 2023 fertigte Swissport weltweit insgesamt 2‘769 Passagier- und 2‘430 Luftfrachtflüge für Aegean Airlines ab. Dabei wurde weltweit 1‘150 Tonnen Fracht umgeschlagen und Dienstleistungen für jeweils rund 450‘000 abfliegende und ankommende Passagiere an 22 Flughäfen erbracht.

Weltweit starkes Wachstum

Generell verzeichnete Swissport im Jahr 2023 weltweit ein starkes Wachstum. Die Gruppe erbrachte rund um den Globus Bodenverkehrsdienstleistungen für 3,9 Millionen Flüge und 232 Millionen Passagiere, davon alleine in der Schweiz für über 280’000 Flüge und rund 33.4 Millionen Passagiere. (TI)