«Peru Wow» macht auf sich aufmerksam

Der Launch der Kampagne Peru Wow stand im Fokus an der diesjährigen ITB Berlin.
Paola Mariella Marin Ugarte, Director Tourism Promotion, Prom Peru ©TRAVEL INSIDE

Peru zeigte an der ITB in Berlin die natürliche und kulturelle Vielfalt des Landes in den drei Regionen Anden, Pazifikküste und Amazonas-Regenwald. Insgesamt besuchten 251’325 Touristen aus aller Welt Peru. Aus der Schweiz registrierte Peru 2023 exakt 13’320 Einreisen, ein Plus von 6% mehr gegenüber 2022. Allerdings wurde das Volumen von 2019 mit 23’696 Schweizer Touristen noch lange nicht erreicht.

La Cantera, Machu Picchu. ©PromPeru

Gemeinsam mit 25 peruanischen Anbietern, präsentierte Promperú, angeführt von CEO Angélica Matsuda, und ihrer Kollegin Paola Mariella Marin Ugarte, Director Tourism Promotion, das vielfältige Angebot des Reiseziels.

Besonderes Augenmerk galt der Kampagne Peru Wow: Nach der erfolgreichen Präsentation auf der Fitur in Madrid wurde die neue internationale Werbekampagne an der ITB in Berlin auch auf dem deutschsprachigen Markt gelauncht.

Mit seinen zahlreichen natürlichen und kulturellen Schätzen versetzt das Reiseziel Peru seine Besucher ins Staunen. Die neue Kampagne spielt mit den positiven Emotionen, die ein einzigartiges Reiseziel wie Peru auslösen, und stellt einige der Orte, Erlebnisse und die berühmte Gastronomie der peruanischen Kultur vor.

So erzählt das Hauptvideo der Kampagne die fiktive Geschichte zweier Astronauten, die aus dem Weltraum die beeindruckenden Landschaften und historischen Monumente Perus erblicken. Erstaunt beschließen sie, das Land zu bereisen, um all die einzigartigen Erfahrungen zu machen, die Peru seinen Besuchern bietet.

Die Kampagne hebt die zahlreichen Attraktionen Perus hervor, darunter den Amazonas-
Regenwald, den Gocta-Wasserfall, Choquequirao, die Huacachina-Oase, Caral, das Paracas-
Nationalreservat, den Titicacasee, die Colca-Schlucht, das Valle Sagrado, Machupicchu und das historische Zentrum von Lima.

Zahlreiche Hotel-Neueröffnungen

Für das laufende Jahr werden zahlreiche Hotel-Neueröffnungen erwartet. So plant die
peruanische Hotelkette Casa Andina für 2024 gleich drei Neueröffnungen, die erste davon
bereits im März in der Regenwaldregion Madre de Dios, direkt am Flussufer des Tambopata.

Auch Accor wird ab diesem Jahr in Peru vertreten sein, und zwar an der nördlichen
Pazifikküste im Badeort Punta Sal. Die Gäste erwarten im Strandresort 182 Zimmer und
Suiten, zwei Pools, ein Spa und weitere Annehmlichkeiten. Die Eröffnung des Hotels, dem
Investitionen in Höhe von 25,5 Millionen US Dollar zugrunde liegen, ist für Ende 2024
geplant.

Mit dem ersten Nhow, der Designmarke der NH Hotels, erwartet Besucher in Lima ab
Anfang 2024 eine neue 5-Sterne-Unterkunft im Szeneviertel Miraflores.

Und auch im Bereich Rundreisen und Reisepakete gibt es Neuerungen. So bietet Alpaca
Expeditions, ein peruanischer Reiseveranstalter in indigener Hand, ab 2024 eine Trekking Tour exklusiv für weibliche Reisende durch das Heilige Tal und den Salkantay nach Machu Picchu an. (TI)