Bürgenstock Collection investiert in Nachhaltigkeit

Die Hotelgruppe intensiviert ihre Nachhaltigkeitsinitiativen in Kooperation mit Green Globe, einem Zertifizierungs- und Beratungsprogramm für nachhaltigen Tourismus.
©Bürgenstock Hotels & Resort Lake Lucerne

Die drei Schweizer Hotels der Bürgenstock Collection sind neu ‘Green Globe’-zertifiziert. Die Gruppe umfasst die Hotels Bürgenstock Resort Lake Lucerne, Schweizerhof Bern & Spa sowie das Royal Savoy Hotel & Spa in Lausanne, die alle der Katara Hospitality Switzerland AG gehören.

«Die Partnerschaft mit Green Globe ist ein wesentlicher Bestandteil unserer fortlaufenden Bemühungen um die Nachhaltigkeitsziele, die wir uns gesetzt haben, zu erreichen und weiterzuentwickeln», so Bettina Röösli, Group Purchasing & Sustainability Director der Bürgenstock Collection.

Nachhaltigkeitsbestrebungen in drei Bereichen

Die Collection ist bereits aktiv im Swisstainable Level III-Programm von Schweiz Tourismus, gilt als ‘Sustainability Leader’ innerhalb der Leading Hotels of the World und wurde als ‘Great Place to Work’ ausgezeichnet.

Die Nachhaltigkeitsinitiative der Bürgenstock Collection basiert auf den drei Grundpfeilern Umweltschutz, soziokulturelle Verantwortung und verbesserte Kommunikation.

Der Umweltschutz umfasst strategische Massnahmen zur Abfallreduktion, Wassereinsparung und Erhöhung der Energieeffizienz. Sie zielen darauf ab, den ökologischen Fussabdruck der Hotels zu minimieren.

Im soziokulturellen Bereich will die Gruppe durch das Einbeziehen der Mitarbeitenden und die Organisation von nachhaltigen Veranstaltungen einen positiven sozialen Impact leisten. Durch die Optimierung der Kommunikationswege innerhalb der Hotels und gegenüber den Gästen sollen Bewusstsein und Engagement für Nachhaltigkeitspraktiken gestärkt werden.

Ehrgeizige Ziele

Die Hotelgruppe will in den nächsten Jahren ihr Profil im Bereich des nachhaltigen Luxustourismus stärken. Es sollen nicht nur die ökologischen und sozialen Standards kontinuierlich verbessert werden, man will auch inspirierendes Vorbild für die gesamte Branche sein. (MICE-tip)