Sara Roloff wird neue CEO von Swiss Travel System

Die neue Geschäftsführerin tritt die Nachfolge von Maurus Lauber an.
Sara Roloff ©Swiss Travel System AG

Swiss Travel System AG (STS AG) gibt die Ernennung von Sara Roloff zur neuen CEO bekannt.

Roloff bringt umfassende Expertise und Führungserfahrung aus der Tourismusbranche im In- und Ausland mit und wird ihre Tätigkeit per 1. Januar 2025 aufnehmen. Sie folgt auf den langjährigen Geschäftsführer Maurus Lauber.

Ihre vielfältigen Tätigkeiten in verschiedenen Schlüsselpositionen bei Schweiz Tourismus, in der Hotellerie und bei Engadin St. Moritz Tourismus machen sie zur idealen Besetzung für die Leadership-Position. Das Unternehmen, welches den öffentlichen Verkehr der Schweiz unter dem Markennamen Travel Switzerland im Ausland vermarket, freut sich sehr auf die Zusammenarbeit.

Philipp Mäder, Leiter Internationaler Personenverkehr SBB. ©SBB

«Wir freuen uns sehr, Sara Roloff als neue CEO der STS AG willkommen zu heissen», sagt Philipp Mäder, Verwaltungsratspräsident. «Mit ihrer breiten Erfahrung im Tourismus und in den Bereichen Marketing und Kommunikation ist die STS AG für die kommenden Herausforderungen ausgezeichnet gewappnet.» so Mäder weiter.

Sara Roloff studierte an der ZHAW in Winterthur Journalismus und Unternehmenskommunikation. Sie verfügt über einen MBA der Universität Bradford (UK) und diverse Weiterbildungen im Führungs- und Kommunikationsbereich.

Die 42 jährige arbeitet seit rund 20 Jahren in der Tourismusbranche und lebt in Zürich. Von 2020 bis 2023 war sie als Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung von Schweiz Tourismus Marktleiterin für den Raum Asia Pacific sowie Marktmanagerin Japan.

Zuvor hatte sie in London für Schweiz Tourismus die PR-Abteilung UK und Irland aufgebaut, geführt und erweitert. Vor ihrer Zeit bei Schweiz Tourismus arbeitete sie in leitenden Funktionen für die Giardino Hotel Group und die Tourismusorganisation Engadin St. Moritz. (MICE-tip)