Accor: das plant die Hotelgruppe

Die Hotelkette präsentiert seine aktuellen Neueröffnungen und gibt Einblick in zukünftige Projekte.
Pullmann Nairobi ©Accor

Die Accor-Hotelgruppe betreibt ein Portfolio von 45 Marken in über 110 Ländern weltweit, welches rund 5600 Hotels umfasst. Nun stellt die Gruppe ihre neuesten Projekte vor.

Hotel-Neueröffnungen

Mercure Hotel Roma Cinecittà

Jüngst hat das Mercure Roma Cinecittà eröffnet. Nahe der historischen Cinecittà-Filmstudios in Rom gelegen, ist sein Design ganz von der Welt des Kinos inspiriert. Die 126 Zimmer sollen die Atmosphäre am Filmset widerspiegeln und Gäste ganz in ein cineastisches Erlebnis eintauchen lassen. Dafür sollen die starken Farben und Muster ebenso wie liebevolle Details, vom Regisseur-Stuhl bis zum ‘Hollywood-Spiegel’ sorgen.

Restaurant und Bar ‘MM’ spielen mit ihrem Interieur auf ihre römische Herkunft an und setzen dazu passend lokale Gerichte auf die Karte, ergänzt durch verschiedenste Drinks von Cocktails bis zu Schaumweinen und dem legendären italienischen Caffè.

Geschäftsreisende können die vier modernen Tagungsräume und einen speziellen Smart-Working-Bereich nutzen. Wer sich die Beine vertreten möchte, dem sei ein Besuch des nahen Parco degli Acquedotti sowie der Filmstudios empfohlen, so Accor.

Die U-Bahn-Station Cinecittà ist zudem rund 300 Meter entfernt und führt schnell ins Stadtzentrum mit seinen Sehenswürdigkeiten wie Kolosseum, Spanische Treppe und Trevi-Brunnen.

Ibis Styles Madrid Centro Maravillas

Eine theatralische Vergangenheit hat das Ibis Styles Madrid Centro Maravillas, das sich im Gebäude des historischen Maravillas-Theater befindet. Klein und fein umfasst das Budget-Design-Hotel 64 Zimmer, ein Frühstücksbuffet und eine Snackbar.

Das Besondere: Im ganzen Hotel ist der Geist des Theaters spürbar, das so eng mit der Stadt Madrid verbunden ist und in den vergangenen 150 Jahren zahlreiche Aufführungen der unterschiedlichsten Genres beherbergte, von Zarzuela, Musicals und Revuen bis hin zu Kinovorstellungen.

Bei genauerem Hinsehen entdecken Gäste dazu zahlreiche Details, von den individuell entworfenen Kopfteilen der Betten, über die Beleuchtung bis hin zu den Plakaten an den Wänden.

Auch die Lage kann sich, so Accor, sehen lassen: Die zentralen Sehenswürdigkeiten der spanischen Hauptstadt liegen fussläufig, die Metro-Station Bilbao quasi nebenan und auch ein Spaziergang durch das umliegende Viertel Malasaña mit seinen Vintage-Fashion-Stores und den charmanten Bars lohnt sich, betont die Hotelgruppe.

Ibis Styles Batumi

Ibis Styles legt ein sportliches Entree in der zweitgrössten Stadt Georgiens hin: Wortwörtlich, denn beim Design dreht sich im neuen Ibis Styles Batumi alles um den
Sport.

2019 wurde Batumi zu einer der Europäischen Sportstädte ernannt. Das Hotel liegt in der Nähe des Batumi Boulevards und ist vom Nationalsport ‘Lelo’ inspiriert. Es verfügt über 121 Zimmer, einige mit Meer- und andere mit Bergblick, ein Restaurant mit internationaler und georgischer Küche sowie eine Lobby-Bar.

Helle Farben und spielerische Elemente schaffen eine fröhliche Atmosphäre – Sessel in Tennis- oder Fussballform sollen dabei Jung und Alt Spass machen. Das trifft sich gut, denn Familien sind im Hotel gerne gesehen, das eigens einen Kinderbereich in der Lobby und eine Kinderkarte im Restaurant hat und kleine Champions sogar mit einem Willkommensgeschenk bei der Ankunft begrüsst.

Für geschäftliche Anlässe steht ein Konferenzraum für bis zu 80 Personen zur Verfügung. Accor will mit der Neueröffnung seine Präsenz in Georgien stärken, die bereits ein Portfolio von 10 Hotels und eine Entwicklungspipeline von über 15 Hotels umfasst.

Ibis Styles Venus in Rumänien

Venus, eine Kleinstadt an der Südküste des Schwarzen Meeres, lockt mit ihren Stränden und glasklarem Wasser. Dort soll nun das neue Ibis Styles Venus für echte Miami-Vibes sorgen.

Farbenfrohe pinke Sonnenstühle sind um den türkisblauen Pool drapiert, im Hintergrund das Hotel im szenigen 70ies-Look. Die Zimmer versprühen mit Tapete und Farben lässige Jungle-Stimmung – Grün, Pink und helles Holz setzen den Rahmen.

Wer sich lieber unter den Pool-Animals statt am Frühstücksbüffet tummelt, kann ab 7 Uhr morgens an der entspannten Poolbar einen Morgen-Kaffee und ein kleines Frühstück geniessen. Danach werden hier bis in den späten Abend hinein Getränke und Snacks wie Salate, Sandwiches und Burger serviert. Für Kids gibt es einen Aussenspielplatz und eine Hüpfburg, zum Strand und in den Ortskern sind es nur wenige Schritte.

Cloud IX Skybar im Ibis & Tribe Budapest Stadium

Seit Mai 2024 wird im neunten Stockwerk des neuen Ibis & Tribe Budapest Stadium
Hotel in der Cloud IX Skybar gefeiert. Die Location überzeugt mit ihrem Blick auf die Stadt, ihrem einzigartigen Interior und feinen Drinks und Snacks.

Bis zu 120 Gästen bietet die Cloud IX Skybar Platz, und zwar sowohl für Hotelgäste wie auch für externe Besucher. Ein echter Geheimtipp für alle, die die ungarische Hauptstadt aus luftiger Höhe geniessen wollen, so Accor.

Pullman Hotel Nairobi Upper Hill in Kenia

Die Premiummarke Pullman eröffnet mit dem Pullman Hotel Nairobi Upper Hill sein erstes Hotel in Ostafrika. Mit 162 modernen Zimmern, der Bar ‘The Junction’ und dem ganztägig geöffneten Steakrestaurant ‘The Dispatch’ will das Hotel die 150-jährige Pullman-Gastfreundschaft unter Beweis stellen. Das Hotel setzt dabei auf ein immersives Design, ein umfassendes Kulinarikangebot und Co-Working-Möglichkeiten in Zusammenarbeit mit der Marke WOJO.

Ergänzend können Gäste das Fitnesscenter und einen Aussenpool nutzen, ebenso die neun hochmodernen Tagungsräume. Das Design ist aussergewöhnlich, ohne die typische Pullman-Eleganz zu verlieren, so Accor.

Die Zimmer sind in dunklen Grün- und warmen Orangetönen gehalten, Blickfang sind moderne Wandgemälde. Die öffentlichen Hotelbereiche greifen die Farben der Zimmer teils auf und spielen mit tierischen Details auf die Natur Kenias an.

Mercure Bangkok Surawong

Mercure erweitert seine Präsenz in Thailand mit der Eröffnung des Mercure Bangkok Surawong. Gäste können die Geschichte und Kultur von Surawong entdecken, Bangkoks historischem thailändisch-chinesischen Viertel, und sind dabei nur wenige Schritte vom Nachtmarkt Patpong, Wat Hua Lamphong und der Silom Road entfernt.

Das Mercure Bangkok Surawong verfügt über 219 Zimmer mit bestem Skyline-Blick – noch höher hinaus geht es nur bei einem Drink in der hauseigenen Rooftop-Bar.

Im Yu Her Bao wird authentische kantonesische Küche serviert. Und auch die Arbeit soll unter der wellenförmig geschwungenen Deckeninstallation der Meetingräume mit Adlernest-Blick auf die City scheinbar leichter von der Hand gehen, so Accor.

Ibis Styles Manila Araneta City

Im angesagten Viertel Quezon City eröffnet das erste Ibis Styles Hotel auf den Philippinen: das Ibis Styles Manila Araneta City. Das Hotel bietet 286 Zimmer, ein breites Kulinarik-Angebot sowie moderne Fitness- und Co-Working-Einrichtungen.

Das Design ist funky, modern und mit seinem Formspiel und dem bewussten Colour-Blocking eine Hommage an das nahegelegenen Smart Araneta Coliseum und das New Frontier Theater, wo regelmässig Live-Konzerte und Sportevents stattfinden.

Zudem bietet das Hotel seinen Gästen gleich zwei Kulinarik-Konzepte: Im Streats, einem Ganztagsrestaurant, wird lokales und internationales Streetfood angeboten. Im Le Bistro, das ganz wie ein französisches Kleinod daherkommt, werden Kaffee-Spezialitäten und feine Naschereien gereicht. Hinzu kommt ein Pool mit versunkener Rooftop-Bar.

Zukünftige Hoteleröffnungen

Pullman und Novotel Tai’erzhuang, China

Accor hat zusammen mit der Shandong Tai’erzhuang Ancient Town State-owned Capital
Investment and Operation Limited Company die Unterzeichnung eines neuen
Entwicklungsprojekts bekannt gegeben.

In der historischen Stadt Tai’erzhuang, Zaozhuang, Provinz Shandong, sollen ein Pullman-Hotel mit 120 Zimmern am Ufer des Beijing-Hangzhou-Grosskanals und ein Novotel-Hotel mit 200 Zimmern im Herzen der Altstadt entstehen.

Tai’erzhuang ist eine der grössten antiken Städte Chinas und ein nationales Touristenziel, bekannt für seine historischen Bauten.

Tribe Auckland Fort Street, Neuseeland

Die junge Design-Marke Tribe zählt die Tage bis zu ihrem Debüt in Neuseeland, so Accor. Das Tribe Auckland Fort Street soll im Januar 2025 eröffnen und die neuseeländische
Hotelszene gehörig durcheinanderwirbeln.

Die Philosophie von Tribe: Aussergewöhnliches, hochwertiges Design und ein Hotelerlebnis zu bezahlbaren Preisen, wobei man bewusst auf Überflüssiges verzichtet und lieber auf smartes Design, ausgewählte Key-Pieces und hochwertige Ausstattung setzt.

Das Hotel wird in der Fort Street, nur einen Katzensprung vom zentralen Britomart und dem Commercial Bay Bezirk mit 60 Zimmern eröffnen. Dreh- und Angelpunkt soll der ‘Social Hub’ werden – der Tribe-typische multifunktionale Lobby- und Restaurantbereich des Hotels. (TI)