20 Jahre Zürich-Doha

Qatar Airways feiert das 20-jährige Bestehen der Flugverbindung zwischen Zürich und Doha.
(v.l.n.r.) Stefan Wermelinger (VP Aviation Development des Flughafens Zürich), Chantal Weinmann (Marketing Managerin des Flughafens Zürich), Eric Odone (VP Sales - Europe von Qatar Airways), Michael Maass (Regional Manager Central Europe von Qatar Airways) mit Kabinenpersonal von Qatar Airways in Zürich. ©Qatar Airways

Am 8. Juli 2004 nahm Qatar Airways die Strecke mit vier wöchentlichen Flügen auf. Damit war Zürich einst die 53. Destination, die von der nationalen Airline Katars angeflogen wurde und bis heute sind mehr als 2,7 Millionen Passagiere auf dieser Strecke mit Qatar geflogen.

Die Fluggesellschaft fliegt mehr als 170 Destinationen auf der ganzen Welt an und bietet 14 wöchentliche Flüge zwischen Zürich und Doha mit einem Airbus A350-900 an. Zürich ist neben Genf das zweite Drehkreuz der Airline in der Schweiz.  

Im vergangenen Jahr war Doha eine der beliebtesten Destinationen für Reisende aus Zürich. Qatar Airways flog rund 25’000 Passagiere nach Doha. Weitere beliebte Ziele für Schweizer Reisende sind Colombo, Sri Lanka und Bangkok, Thailand.

Im Januar 2013 landete Qatar Airways erste Boeing 787 auf dem Flughafen Zürich, und im April 2017 flog sie als erste Airline der Welt den Airbus 350-900 nach Zürich.

Stefan Tschudin ©zVg

Stefan Tschudin, Chief Operation Officer of Zurich Airport ergänzt: «Für die exportorientierte Schweizer Wirtschaft wie auch für die Tourismusindustrie ist der Zugang zu den globalen Märkten essentiell.» (TI)