Die 81. Olma setzt auf Authentizität

Unter dem Motto ‘echt Olma’ werden wahre Olma-Momente, -Erlebnisse und -Traditionen ins Rampenlicht gerückt
©Olma

In drei Monaten ist es so weit: Am 10. Oktober 2024 startet die 81. Schweizer Messe für Landwirtschaft und Ernährung. Die diesjährige Olma steht unter dem Motto ‘echt Olma’ und greift damit ein charakteristisches Merkmal der Publikumsmesse auf, so die Veranstalter.

«Die Olma bringt Menschen zusammen und schafft eine Atmosphäre, in der quasi alle an einem grossen Tisch sitzen. Sie ist ein Ort realer Begegnungen», sagt Katrin Meyerhans, Leiterin Produkte der Olma Messen St.Gallen AG.

Das Sujet der neuen Olma-Kampagne bildet typische Olma-Momente ab, mit welchen sich jede und jeder Olma-Gänger*in identifizieren kann, so Meyerhans. «Die verschiedenen Plakate visualisieren die vielfältigen Eindrücke und das Geschehen an der Olma. Sie widerspiegeln die echte Olma-Kultur», fügt Meyerhans an.

Ein Novum in der Olma-Plakatgeschichte

«Das Sujet 2024 ist wegweisend und ein Novum für die Olma. Erstmals werden Gesichter und echte Olma-Momente abgebildet», erklärt Meyerhans.

So geniesst beispielsweise ein Mädchen eine Zuckerwatte und ein älteres Paar in Tracht schlendert Hand in Hand über das Messegelände. Alle neun Plakate ergeben zusammen ein harmonisches Gesamtbild und wecken Erinnerungen, so die Veranstalter.

Beat Lüscher, Managing Partner Design bei Die Gestalter, welche die Plakat-Kampagne entworfen haben, erklärt: «Uns war es wichtig, die Olma aus der Perspektive des Besuchers zu zeigen – so wie sie ist. Die unterschiedlichen Sujets laden auf einen Spaziergang über das Gelände ein. Der Blick fällt auf die Säuli im Stroh, schweift durch die Menge, bleibt beim Bratwurststand hängen und kurz darauf wird er auf den riesigen Teddybären gelenkt, den das lachende Paar soeben am Schiessstand gewonnen hat. Solche lebendigen Szenen können auch hervorragend für die digitalen Werbemittel eingesetzt werden.»

Heimspiel des Gastkantons

Passend zum Sujet zeigt sich auch der diesjährige Gastkanton in authentischer Art. Mit St.Gallen präsentiert sich der Heimatkanton nach über 30 Jahren wieder an der Olma. Er bringt mit dem Motto ‘uf Bsuech dihei’ echte Olma-Momente für Einheimische und Heimweh-St.Galler*innen aufs Messegelände, so die Organisatoren. An der Sonderschau des Ehrengastes soll das Publikum die grosse Vielfalt der unterschiedlichen St.Galler Regionen mit allen Sinnen entdecken. (MICE-tip)