TRAVEL INSIDE-Umfrage: Badeferien im Herbst?

Die Auswertung der Online-Umfrage von TRAVEL INSIDE zeigt einen deutlichen Trend auf.
©TRAVEL INSIDE

Die Buchungslage für Badeferien im Sommer scheint bei vielen Reiseveranstaltern aktuell wenig rosig zu sein. Eine Online-Umfrage von TRAVEL INSIDE im Juni 2024 zeigte eine betrübte Stimmung im Bezug auf die Buchungslage. Damals lief das Sommer-Geschäft 2024 bei 83% der Umfrageteilnehmenden schlechter als im Vorjahr.

Mitte Juli scheint sich die Lage nur bei wenigen verbessert zu haben. Das Last-Minute-Geschäft für die Sommerferien 2024 findet laut der neuen Online-Umfrage von TRAVEL INSIDE nur bei 27% der Umfrageteilnehmenden jetzt statt. Bei 73% hat das Last-Minute-Geschäft nicht angezogen.

©TRAVEL INSIDE

 

An passenden Angeboten scheint es jedoch nicht zu mangeln. 92% der Reiseprofis finden noch verkaufbare Angebote für ihre Kunden. Die Mehrheit davon (57%) findet noch einfach genügend Angebote, während 35% die Suche schwierig aber möglich findet. Nur 8% der Umfrageteilnehmenden gibt an, dass es kaum noch Angebote hat.

Immer mehr Reisende scheinen ihre Badeferien vom Sommer in den Herbst zu verschieben. Dieser Wandel könnte auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein, wie etwa den Wunsch nach milderen Temperaturen und weniger überfüllten Reisezielen.

©TRAVEL INSIDE

 

Die TRAVEL INSIDE-Umfrage zeigt, dass 68% der Reiseprofis eine Verschiebung der Badeferien in den Herbst festgestellt hat.

©TRAVEL INSIDE

 

Die wachsende Beliebtheit des Herbstes als Badeferien-Zeit zeigt sich auch in der Verfügbarkeit passender Angebote. Die grosse Mehrheit (94%) der Umfrageteilnehmenden geben zwar an, die Wünsche ihrer Kunden noch erfüllen zu können, doch finden 58% die Suche nach passenden Angeboten bereits jetzt schwierig. 36% gibt an, dass es noch genügend Angebote gibt, während 6% kaum noch passende Angebote findet. (TI)