Zwei Drittel der Geschäftsreisenden hält sich nicht an die Firmenreiserichtlinie

Von den 1200 von BCD weltweit befragten Geschäftsreisenden halten sich zwei Drittel nicht an die Firmenreiserichtlinie.
Craig Bailey, President Americas bei BCD ©BCD Travel

Obwohl viele Geschäftsreisende die Reiserichtlinie ihres Unternehmens kennen und sich oft darauf beziehen, gibt es eine Diskrepanz zwischen Kenntnis und Einhaltung, wie eine kürzlich durchgeführte Umfrage von BCD Travel unter mehr als 1200 Geschäftsreisenden weltweit zeigt. Die Umfrage befasst sich mit dem Wandel von Reiserichtlinien und der Zufriedenheit von Reisenden mit aktuellen Regularien.

Bewusstsein für Reiserichtlinien

In einer Umfrage unter mehr als 200 Reiseeinkäufern im April hatte BCD ermittelt, dass zwei Drittel der Travel Manager und Einkäufer ihre Reiserichtlinie als äusserst oder sehr effektiv bewerten.

Auf den ersten Blick scheint diese Statistik zu stimmen, wenn Geschäftsreisende nach der Reiserichtlinie ihres Unternehmens gefragt werden: Die Umfrageergebnisse zeigen, dass mehr als 95% der Gechäftsreisenden wissen, wo ihre Reiserichtlinie hinterlegt ist. Neun von zehn haben sie schon einmal zurate gezogen (ein Viertel tut dies häufig), acht von zehn innerhalb der letzten zwölf Monate. Die Hälfte der Befragten Reisenden ist mit ihrer Reiserichtlinie zufrieden.

«Basierend auf unseren Umfrageergebnissen sind Reisende in Nordamerika im Vergleich zu Reisenden aus dem asiatisch-pazifischen Raum und Europa weniger geneigt, die Reiserichtlinie ihres Unternehmens zurate zu ziehen», so Craig Bailey, President Americas bei BCD. «Dadurch könnte es mehr Buchungen ausserhalb der Richtlinie geben, was zusätzliche Kosten verursachen und in einigen Fällen Risiken bergen kann. Ausserdem könnte die mangelnde Kenntnis über Änderungen der Reiserichtlinie Unternehmen erschweren, ihre übergeordneten Ziele, zum Beispiel in Bezug auf Nachhaltigkeit, zu erreichen.»

Ein Faktor, der das Verhalten von Reisenden bezüglich der Reiserichtlinie beeinflussen kann, ist die Häufigkeit der Kommunikation. Ein Viertel der Reisenden aus APAC gab an, häufig Mitteilungen über ihre Reiserichtlinie zu erhalten, verglichen mit nur 15% der Reisenden aus Nordamerika.

Buchungen ausserhalb der Reiserichtlinie

Die Umfrage zeigt, dass mehr als zwei Drittel der Reisenden von der Reiserichtlinie ihres Unternehmens abweichen. In den meisten Fällen ist dies auf Kundengespräche zurückzuführen, die Transfer oder Unterkunft ausserhalb der Richtlinien erfordern, oder aber auf Buchungen von Unterkünften bei nicht bevorzugten Anbietern im Rahmen von Konferenzen und Veranstaltungen. Dies hat zur Folge, dass Reisende oft zusätzliche Genehmigungen für nicht reiserichtlinienkonforme Buchungen benötigen.

Unternehmen können die Einhaltung der Reiserichtlinie durch die Einbeziehung ihrer Mitarbeitenden verbessern. BCD bietet fachkundige Beratung bei der Entwicklung einer Strategie zur Maximierung der Compliance. Dies beinhaltet die Integration von Lösungen, die Reisende tatsächlich nutzen wollen sowie Einblicke in Daten, die Travel Manager benötigen, um das Verhalten ihrer Reisenden positiv zu beeinflussen.

Wunsch nach Flexibilität

Mehr als jeder fünfte Reisende bemängelt, dass die Reiserichtlinie die Bedürfnisse der Reisenden ausser Acht lasse oder zu restriktiv sei. Drei von zehn wünschen sich mehr Flexibilität bei der Buchung von Transfer oder Unterkunft. Ein Viertel würde laut Umfrageergebnis von höheren Ausgabenlimits und Zusatzleistungen bei Flügen profitieren. Jeder Fünfte ist an mehr Richtlinien bezüglich des Wohlbefindens von Reisenden interessiert.

«Wer die Bedürfnisse von Reisenden versteht, kann wirkungsvolle Änderungen an der Reiserichtlinie vornehmen. Ein einfacher und effektiver Weg sind Umfragen», so Craig Bailey. «Selbstverständlich müssen Grenzen gesetzt werden, die mit den Unternehmenszielen übereinstimmen, doch eine gute Reiserichtlinie schafft gleichermassen die Basis für den Erfolg der Reisenden. Dies wiederum hilft Unternehmen, Budgets ein- und Kommunikationswege klar zu halten.»

Die Buchungs- und Reisemanagementlösung Trip Source von BCD stellt sicher, dass Geschäftsreisende bei jedem Schritt ihrer Reise eingebunden bleiben. TripSource beeinflusst ihr Verhalten positiv, indem es kundenspezifische Richtlinien direkt am Point of Sale anzeigt. Es sendet zum richtigen Zeitpunkt Push-Nachrichten zur Reiserichtlinie, die kluge Entscheidungen fördern und die Compliance während der gesamten Reise verbessern. Außerdem können Travel Manager alle wichtigen Details zu Richtlinie, Kontaktinformationen und Sicherheitsressourcen für das Wollbefinden der Reisenden angeben.

Geringe Auswirkungen auf Jobzusagen

Nur 8% der befragten Reisenden sagen, die Reiserichtlinie habe die Entscheidung, ihren Job anzunehmen, beeinflusst. Allerdings gibt ein Viertel an, sie habe ihre Bereitschaft beeinflusst, ihrem Unternehmen treu zu bleiben. Die Auswirkungen der Reiserichtlinie variieren je nach Region, was wiederum die Notwendigkeit unterstreicht, spezifische Bedürfnisse von Reisenden zu verstehen. Fast die Hälfte der Reisenden aus APAC gibt an, dass die Richtlinie wahrscheinlich ihre Entscheidung, bei einem Unternehmen zu bleiben, beeinflussen wird, während dies lediglich 27% der Reisenden aus EMEA und 21% der Reisenden aus Nordamerika äussern.

«Es ist wichtig, neue Mitarbeitende bereits während des Onboarding-Prozesses  an die Reiserichtlinie heranzuführen», so Craig Bailey. «Sie sind motiviert und wissbegierig. Das gilt es zu nutzen, um von Anfang an die Bedeutung der Reiserichtlinie und deren Einhaltung sowie die Zusammenhänge mit den Unternehmenszielen zu vermitteln. Dabei geht es nicht nur um Kosteneinsparungen, sondern auch um Fürsorgepflicht und Nachhaltigkeit.»

(Business Travel-Tip)

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