Ratehawk: «Erhöhte Nachfrage nach Fernreisen»

Der B2B-Anbieter für Hotels, Flüge und Transfers stellt aus der DACH-Region eine erhöhte Nachfrage nach Fernreisen fest.
Nils Proschek, Country Manager DACH, Ratehawk ©zVg

Reisende aus der DACH-Region, die ihre Reisen über Reisebüros buchen, bevorzugen für die Sommersaison 2024 Fernreiseziele. Laut Rate Hawk hat der Anteil der Unterkunftsbuchungen in Asien, Nordamerika und Südafrika innerhalb der Buchungsstruktur für Auslandsreisen deutlich zugenommen.

Dieser Trend steht im Einklang mit der Kapazitätserweiterung der Fluggesellschaften aus dem Nahen Osten und der Zunahme der internationalen Routen der europäischen Fluggesellschaften, wobei letztere laut IATA nun die Anzahl der vor der COVID-19-Pandemie verfügbaren Routen übersteigt.

Deutlicher Anstieg in Asien

Rate Hawk zufolge sind die 20 wichtigsten Auslandsreiseziele für den Sommerurlaub in puncto Hotelbuchungen die USA, Japan, Norwegen, Südafrika, Portugal, Spanien, Italien, Kanada, Frankreich, Indonesien, Griechenland, die Türkei, Thailand, Island, Irland, Finnland, Vietnam, Österreich, Schweden und Malaysia.

Ein deutlicher Anstieg der Nachfrage ist bei asiatischen Zielen zu verzeichnen: Indonesien, Thailand, Vietnam, Malaysia und Japan. Laut RateHawk erreichte ihr Gesamtanteil an der Buchungsstruktur für Auslandsreisen 15% und stieg damit im Vergleich zum Vorjahr um 5 Prozentpunkte. Die Buchungen für diese Reiseziele sind in den Sommermonaten im Vergleich zum Vorjahr um das Zweifache gestiegen.

Nils Proschek, Country Manager für die DACH-Region, kommentiert: «Die Ausweitung des Flugangebots zu Langstreckenzielen verbessert deren Erreichbarkeit erheblich und stimuliert sowohl Auslands- als auch Inlandsreisen. Bisher korreliert die steigende Nachfrage nach Hotelbuchungen in Asien und Südafrika mit den erhöhten Flugfrequenzen und neuen Routen von Fluggesellschaften aus dem Nahen Osten, die z.B. Dubai und Doha zu komfortablen Gateways in diesen Regionen machen. Darüber hinaus wurde die Verbindung nach Südafrika durch die Aufnahme einer neuen Direktverbindung München – Johannesburg Anfang Juni gestärkt. Auch in der westlichen Hemisphäre wurden die Flugkapazitäten erhöht, indem die Fluggesellschaften grössere Flugzeuge für US-Ziele einsetzten und neue Strecken eröffneten.»

Die beliebtesten Reisziele

Die beliebtesten Reiseziele in Indonesien sind Sanur, Tegalalang, Canggu, Banyuwangi und Ubud. In Thailand sind die Ferienorte Koh Samui, Ao Nang, Phuket und Krabi sowie die thailändische Hauptstadt Bangkok, die beliebtesten Reiseziele. In Vietnam sind die am häufigsten gebuchten Destinationen Hanoi und die Strände von Ho-Chi-Minh-Stadt, Hoi An, Phu Quoc und Halong. In Japan wählen Reisende die Städte Tokio, Osaka, Kyoto, Hiroshima und Kanazawa.

Auch die Reiseziele in Südafrika werden immer beliebter: Die Hotelbuchungen haben sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verdoppelt. Die Top 5 der beliebtesten Destinationen Südafrikas sind Kapstadt, Pretoria, Johannesburg, Oudtshoorn und Phalaborwa.

Nach Angaben von Rate Hawk wird fast jede fünfte über DACH-Reisebüros getätigte Unterkunftsbuchung in Nordamerika getätigt. Auf Kanada und die USA entfallen 18% aller Buchungen, ein Anstieg um fünf Prozentpunkte im Vergleich zum letzten Sommer. Die beliebtesten Ziele in den USA sind New York, Los Angeles, San Francisco, Miami und Las Vegas. Bei Reisen nach Kanada bevorzugen die Deutschen vor allem Reisen nach Toronto, Montreal, Vancouver, Calgary und zu den Niagarafällen.

Nils Proschek stellt fest: «Da wir die wachsende Nachfrage nach Langstreckenzielen erkannt haben, arbeiten wir ständig daran, unser Unterkunftsangebot in Übersee zu erweitern. Unser Angebotsportfolio umfasst mehr als 2,6 Millionen Hotels, Ferienhäuser und andere Unterkunftsoptionen, wobei die direkt angeschlossenen Unterkünfte im Juni über 100’000 Einheiten erreichten, was einer Steigerung von 40% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Diese grosse Vielfalt ermöglicht es Reisevermittlern, umfangreich und direkt auf die Bedürfnisse ihrer Kunden einzugehen, unabhängig davon, ob sie geschäftlich oder privat unterwegs sind.»

Europa hält Position

Europa behält seine dominierende Position in der Liste der 20 beliebtesten Reiseziele im Ausland, wobei die europäischen Länder zwölf Plätze in der Rangliste einnehmen und 30% der gesamten Auslandsbuchungen für die Sommermonate 2024 ausmachen. DACH-Reisende wählen nicht nur Strandziele in Portugal, Spanien und Italien, sondern auch nordeuropäische Länder wie Norwegen, Finnland und Island.

Rate Hawk zufolge liegt der durchschnittliche Tagessatz für eine Unterkunftsbuchung bei Euro 196 und damit 7% höher als im Vorjahr. Der durchschnittliche Transaktionswert stieg um 10% von Euro 506 auf Euro 558 für drei Nächte. Unter den 20 beliebtesten Ländern sind die teuersten Reiseziele, gemessen am durchschnittlichen Tagessatz, Island (Euro 275  pro Nacht), Frankreich (Eurp 249 pro Nacht) und die USA (Euro 227 pro Nacht). Zu den günstigsten Reisezielen gehören Vietnam (Euro 62 pro Nacht), Südafrika (Euro 89 pro Nacht) und Thailand (Euro 91 pro Nacht).

Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer bei Hotel only Buchungen für den Sommerurlaub 2024 liegt bei drei Nächten und damit auf dem gleichen Niveau wie im Jahr 2023. Die längsten Aufenthalte sind in der Türkei mit durchschnittlich fünf Tagen zu verzeichnen, gefolgt von Indonesien, Thailand und Vietnam mit vier Tagen. In nordeuropäischen Ländern wie Schweden, Island, Finnland und Norwegen ist die Aufenthaltsdauer mit durchschnittlich zwei Tagen am kürzesten. (TI)