Chance für Reisebüros: Kunden fühlen sich vom Online-Angebot überfordert

Eine Travelport Studie zeigt, die Mehrheit der Reisenden ist verunsichert, ob sie nach der Buchung ihrer Reise das beste Angebot erhalten haben.
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Travelport hat einen Bericht zum Stand des modernen Vertriebs 2024 veröffentlicht. Der Bericht kommt zum Schluss, dass viele Reisenden von der grossen Menge an verfügbaren Angeboten überfordert ist.

In den letzten Jahren habe es eine weltweite Bewegung gegeben, die darauf abzielt, Zwischenhändler auszuschalten und direkte Verbindungen zu den Verbrauchern aufzubauen, erklärt Travelport. Airlines, Hotels und andere Tourismus-Anbieter hätten damit versucht, ihre Angebote direkt an Reisende zu verkaufen.

Diese ‘Direct-to-Consumer’-Bewegung (Direkt zum Verbraucher) oder DTC-Bewegung – oder auch B2C genannt – habe zu einem explosionsartigen Anstieg der Produktauswahl für den Endkunden geführt. Das Versprechen dahinter sei ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis durch den Wegfall des Zwischenhändlers gewesen.

Die Travelport Studie zeigt nun aber, dass sich eine Mehrheit der Reisenden von dieser Fülle an Angeboten überfordert fühlt.

Travelport schätzt, dass sich beispielsweise die Zahl der Flugoptionen von etwa 500 Economy/Business-Optionen im Jahr 2010 auf über 10’000 Optionen im Jahr 2024 (Economy, Economy Plus, Flexi-Family, Business, First, usw.) erhöht hat. Das ist ein Anstieg um 1900%.

Die Mehrheit der befragten Reisenden (58%) ist der Meinung, dass die Fülle der Auswahl überwältigend ist und 56% sagen, dass die Angebote der Fluggesellschaften heute schwieriger zu verstehen sind als noch vor 10 Jahren.

Zudem sind 61% der Reisenden auch der Meinung, dass es heute mehr Gebühren beim Umbuchen von Flügen gibt als vor 10 Jahren, wobei 66% angaben, dass es zu viele versteckte Kosten gibt.

Die Mehrheit der Reisenden (71%) ist laut der Travelport Studie manchmal verunsichert, ob sie nach der Buchung ihrer Reise das beste Angebot erhalten haben, und 42% haben das Gefühl, dass die Angebote der Fluggesellschaften im Laufe der Zeit ihren persönlichen Präferenzen nicht mehr gerecht werden.

Überforderung durch die Fülle an Angeboten

Laut der Travelport Studie sind die meisten Reisenden (80%) sich einig, dass der Vergleich von Tarifen verschiedener Fluggesellschaften sehr zeitaufwändig ist, wobei mehr als zwei Drittel (69%) der Meinung sind, dass die Informationen auf einigen Buchungsseiten von Airlines oft eingeschränkt sind.

Wenn es darum geht, alle Komponenten ihrer Reise zu kaufen, gaben 60% der Reisenden an, dass sie durchschnittlich eine bis vier Stunden mit der Planung verbringen, während mehr als ein Drittel (36%) vor der Buchung mehr als fünf Stunden mit der Suche und dem Vergleich von Optionen verbringen.

Die meisten Befragten (88%) gaben zudem an, dass sie es vorziehen würden, alle Flugoptionen und Tarife auf einem Bildschirm zu sehen. Das ist wahrscheinlich der Grund dafür, dass mehr als die Hälfte (54%) häufig eine Vergleichsseite für die Suche nach Informationen nutzt, bevor sie ihr Ticket kauft.

Die Mehrheit der Millennials (70%) und der Generation X (64%) bucht häufig über Online-Reisebüros (OTA), wobei sie die Auswahl und die Preistransparenz als Hauptgründe anführen.

«Reiseanbieter (Airlines, Hotels, etc.) bevorzugen zwar den direkten Kontakt mit dem Verbraucher, allerdings ist die schiere Menge an Optionen für Reisende überwältigend, wodurch sie weniger Vertrauen in ihre Buchungsentscheidungen haben», sagt Jen Catto, Chief Marketing Officer bei Travelport.

«Unsere Untersuchungen haben ergeben, dass die meisten Reisenden nach der Buchung einer Reise nicht begeistert, sondern verunsichert sind und sich fragen, ob sie das beste Angebot bekommen haben. Für die Reisebranche bedeutet das einen steigenden Bedarf und eine Chance für Reisebüros. Ihre Expertise beim Vergleichen von Reisen hilft den Verbrauchern die Option zu buchen, die für sie am besten ist und die auf ihren persönlichen Präferenzen beruht», erklärt Catto. (TI)