Hier macht Wuffi am liebsten Ferien

Eine Interhome-Studie ermittelt die beliebtesten Reiseländer für Ferien mit Hund.
Auch die Vierbeinigen Familienmitglieder wollen mit in die Ferien. ©freepik.com/chandlervid85

Wer in die Ferien fährt, nimmt den geliebten Vierbeiner gerne mit auf Reisen. Seite an Seite mit dem Hund sind die Schweizer*innen am häufigsten in vertrauten Gefilden unterwegs. Das hat eine Datenauswertung von Interhome ergeben.

Eine Analyse der Reisegewohnheiten von Schweizer Reisenden zeigt, dass von allen Haustieren Hunde am liebsten mit in die Ferien genommen werden. So gibt es in der Schweiz laut Google-Keyword-Daten durchschnittlich fast 1400 Suchanfragen pro Monat nach ‘Ferien mit Hund’. Die Schweiz steht dabei ganz oben auf der Wunschliste für Ferien mit dem Vierbeiner.

Beliebteste Ziele von Schweizer Interhome-Gästen

In einem Ranking der Buchungen von Gästen mit Haustieren bei Interhome belegt die Schweiz als Top-Destination den ersten Platz der Beliebtheitsskala. Auf den nachfolgenden Rängen folgen Nachbarstaaten und Spanien. Die fünf beliebtesten Reiseländer für eine Auszeit mit Hund auf einen Blick:

1. Schweiz
2. Italien
3. Frankreich
4. Spanien
5. Österreich

Und wann sind Schweizerinnen und Schweizer mit Hund am liebsten auf Tour? Laut Daten von Interhome sind Juli und August die beliebtesten Monate für eine Reise mit dem Vierbeiner, dicht gefolgt von September und Juni.

Das Wohl des Tieres sollte Punkto Destination, Unterkunft, Aktivitäten und Anreise berücksichtigt werden. Hunde sind hitzeempfindlich und ziehen sich bereits bei Temperaturen um die 25 Grad in den Schatten zurück. Insbesondere bei Reisen in Länder mit hohen sommerlichen Temperaturen jenseits der dreissig Grad sollten die Gassi Runden am frühen Morgen oder am Abend stattfinden, idealerweise auf schattigen Wegen.

Bei Auslandreisen sollten zudem Zollpapiere und Vorschriften betreffend vorgeschriebener Impfungen rechtzeitig abgeklärt werden. Ausserdem geltende Vorschriften vor Ort wie Leinen- oder Maulkorbzwang sowie Einschränkungen für bestimmte Rassen.

Die Untersuchung basiert auf den Interhome-Buchungsdaten der letzten 12 Monate für Buchungen mit Hunden, die im April 2024 erhoben wurden und alle Reservierungen mit Haustieren berücksichtigen. (TI)