Kuoni strukturiert Geschäftsleitung um

Niels Bartel wird Chief Digital Officer von Dertour Suisse/Kuoni und will digital stärker in Erscheinung treten.
Niels Bartel, Chief Digital Officer ©Dertour Suisse

Niels Bartel wird bei Dertour Suisse/Kuoni per 1. September 2024 die Leitung des neuen Geschäftsleitungsbereiches Digital Commerce & Transformation übernehmen.

Mit dem Schritt stärke man seine Digitalkompetenz und gleichzeitig halte Dertour Suisse/Kuoni am Omnichannel-Ansatz fest, teilt das Unternehmen mit.

Die Kundschaft soll auf dem von ihnen gewünschten Kanal jederzeit mit Reiseexpertinnen und Reiseexperten in Kontakt treten können und ein gutes Serviceerlebnis vorfinden – von der Suche auf einer Website über die persönliche Beratung im Eigen- und Fremdvertrieb bis hin zur telefonischen, persönlichen oder Web-Buchung.

Dazu schafft Dertour Suisse für die IT, das Marketing, das CRM und das E-Commerce ein neues Ressort unter der Führung von Niels Bartel, der am 1. September als Chief Digital Officer und Geschäftsleitungsmitglied seine Arbeit aufnehmen wird.

«Schlagkräftigere digitale Infrastruktur»

Im neuen Ressort werden weiterhin – jeweils als Senior Manager – Andre Plöger die
Marketingbereiche sowie Antonio Angelino die IT leiten und an Niels Bartel berichten.

Dies ist insbesondere für Plöger eine neue Ausgangslage, denn er wurde per Januar 2023 – noch unter CEO Dieter Zümpel – als Chief Marketing Officer (CMO) in die Geschäftsleitung befördert. Er verantwortet – noch bis Ende dieses Monats – im Unternehmen seit 2017 das Marketing und die  Unternehmensentwicklung und seit 2021 auch das E-Commerce.

Stephanie Schulze zur Wiesch ©TRAVEL INSIDE

CEO Stephanie Schulze zur Wiesch nimmt auf Rückfrage von TRAVEL INSIDE Stellung dazu: «Ich bin André Plöger sehr dankbar dafür, dass er diese Entscheidung mitträgt und wir weiterhin auf seine von mir sehr geschätzte Arbeit zählen dürfen. André hat die Unternehmensentwicklung gemeinsam mit Thomas Walder und seinem Team in den letzten Jahren zu einem Bereich weiterentwickelt, der für ausgeprägte strategische Skills, professionelles Projektmanagement und hohe Businessintelligenz steht.»

In Teamarbeit habe er das zuvor eher klassisch geprägte Marketing zu einer stark digital- und performancegeprägten Unit weiterentwickelt. Schulze zur Wiesch: «Als Beispiele nennen möchte ich die Etablierung der Dachmarke Kuoni Specialists, kreative und unterscheidungsstarke Kampagnen, das bevorstehende Rollout eines neuen CRMs, die nachhaltige Steigerung des Online-Umsatzes oder der erfolgreiche Aufbau der digitalen Leadgenerierung über alle Marken hinweg.»

Das bringt Niels Bartel mit

Niels Bartel, der über einen M.A. in Industriesoziologie, Rechtswissenschaften und
Betriebswirtschaftslehre verfügt, bringt über 15 Jahre Erfahrung im Digital Commerce, in der Umsetzung von Omnichannel Strategien und der Entwicklung von digitalen Produkten mit.

Zu seinen bisherigen Funktionen zählen jene des Chief Information Officer und Chief  Financial Officer bei Wolters Reisen, des Direktors Eigenvertriebs von TUI Deutschland und zuletzt des Managing Directors E-Commerce bei Media Markt Deutschland.

«Die neue Struktur schafft die Grundlage für den nachhaltigen Aufbau einer noch
schlagkräftigeren und wettbewerbsfähigeren digitalen Infrastruktur für unsere Omnichannel-Ausrichtung in der Zukunft. Auch die Digitalisierung, Standardisierung und Automatisierung von Prozessen – mit dem Ziel, unseren Fokus noch mehr auf das Dienstleistungsangebot für unsere Kundinnen und Kunden zu richten – treiben wir mit der Schaffung des neuen Ressorts voran», erklärt CEO Stephanie Schulze zur Wiesch. (TI)