Mit Eurobus zu den Rivage Flussreisen

Ab April 2025 bietet Rivage Flussreisen wieder Reiseangebote mit organisierter An- und Abreise mit Eurobus an.
Amadeus Nova ©Lüftner Cruises

Ab April 2025 bietet Rivage Flussreisen wieder Reiseangebote mit organisierter An- und Abreise mit Eurobus an.

Vier Routen führen zu den schönsten Sehenswürdigkeiten entlang von Seine, Rhône, Donau und Rhein. Besonders attraktiv sind die zusätzlichen Aktiv-Optionen, welche die Schiffsreise-Spezialisten in Zusammenarbeit mit Baumeler Reisen möglich machen. Gäste können sich dabei für eine Kombination von Schiff und Velo oder Schiff und Wandern entscheiden. Mit 14% ist die Kommissionierung für Reisebüros zudem besonders attraktiv.

Wer keine individuelle An- und Abreise wählt, reist im bequemen Reisebus zu den Ausgangspunkten der ausgewählten Flussreisen. Nach den vielseitigen Trips auf den grossen Strömen Europas kehren Kundinnen und Kunden von den Zielorten wieder zurück nach St. Gallen, Zürich oder Windisch.

Für den Komfort der Gäste sind die Eurobus Reisebusse unter anderem mit verstellbaren Sitzen, Toilette/Waschraum, Kaffeemaschine, Kühlschrank und kostenlosem WLAN ausgestattet und bieten Reisenden gleichzeitig eine grosse Beinfreiheit.

Die vier geplanten Reisen

Die vier geplanten Abfahrten ab Paris, Lyon, Passau und Basel sind für die Zeit von April bis August kommenden Jahres geplant. Die Reise ‘La Belle France’ etwa führt auf der Amadeus Diamond von Paris zur rauen Atlantikküste und zurück.

Unterwegs hält das Schiff in Conflans, das mit seinen historischen Kanälen Künstler wie van Gogh zu Meisterwerken inspirierte. Über Le Havre und das landschaftlich herrlich gelegene Caudebecen-Caux geht es weiter zu den Ruinen des Château Gaillard und schliesslich zurück in die französische Hauptstadt.

Der Süden Frankreichs ist Schauplatz der Kreuzfahrt ‘Rhône & Saône’. Nördlich von Lyon warten exquisite Weingebiete wie Beaujolais und Mâconnais darauf, entdeckt zu werden.

Anschliessend nimmt die Amadeus Provence Kurs auf Avignon mit seinem berühmten Papstpalast. Stromabwärts ist Arles für seine pittoreske Altstadt bekannt, während in der Camargue weisse Pferde und Tausende Flamingos zu Hause sind. In gemächlichem Tempo führt die Reise schliesslich wieder stromaufwärts in die Gourmet-Metropole Lyon.

Unter dem Motto ‘Klassischer Rhein’ folgt die Amadeus Queen dem Fluss von Basel über Strassburg und weiter zu den deutschen Romantik-Städten Speyer und Heidelberg. Durch das wundervolle Obere Mittelrheintal mit seinen Burgen und dem legendären Loreleyfelsen geht es weiter nach Koblenz und über die Mosel nach Cochem. In Köln tauchen Reisende in jahrtausendealte Geschichte ein, bevor in Amsterdam mit seinen Grachten und fast 1300 Brücken Endstation ist.

Die ‘Donau Rhapsody’ schliesslich führt von Passau über Dürnstein nach Wien, wo Kaiserresidenz und Stephansdom warten. Anschliessend legt die Amadeus Cara in Budapest einen Stopp zwischen Staatsoper, Matthiaskirche und Fischerbastei ein. Die Burgruine von Visegrád, Bratislava mit dem St.-Martins-Dom und die gemütlichen Gassen von Linz bilden den Abschluss der Reise.

Wandern und Velofahren für Aktive

Als besonders flexible Option bietet Rivage Flussreisen in Zusammenarbeit mit Baumeler Reisen den Gästen auch die Möglichkeit, die vier Routen als Aktiv-Reisen zu wählen. Einerseits ist die Kombination von Wandern und Schiff möglich. Zu Fuss erkunden Reisende dabei reizvolle Abschnitte entlang von Rhein, Donau, Seine und Rhône.

Beliebt ist auch die einmalige Kombination einer Flussreise mit gleichzeitigen Velo-Etappen. Mit den Aktiv-Optionen erleben Gäste die bereisten Regionen genussvoll sowohl an Bord der luxuriösen Amadeus-Schiffe als auch während Land-Etappen. (TI)