Juiläumsparty für die Königin der Meere

Diese Woche feierte die Reederei Cunard Line das 20jährige Anlauf-Jubiläum der Quen Mary 2 in Hamburg mit einer rauschenden Party.
Bei der Begrüssung auf dem Ocean Liner (v. l. n. r.): Commodore Christopher Wells, Dr. Melanie Leonhard, Anja Tabarelli und Kapitän Aseem Hashmi ©Stefan Hoyer

Zwar nicht bei strahlendem Sonnenschein aber immerhin hochsommerlichen Temperaturen hat die Queen Mary 2 ihren Jubiläumsbesuch in der Hansestadt absolviert. Für das Flaggschiff der Cunard Line war es vorgestern der insgesamt 83. Anlauf in Hamburg seit seiner Premiereneinfahrt im Juli 2004.

Über 100 geladene Gäste, darunter Presse- und Mediapartner, langjährige Wegbegleiter, Vertreter von Stadt und Hafen sowie Vertriebspartner, nahmen am Vormittag an Bord des Ocean Liners am VIP-Empfang samt anschliessenden Lunch im Spezialitätenrestaurant ‘Steakhouse at the Verandah’ teil.

Im Commodore Club im Bug des Schiffes auf Deck 9 eröffnete Cunard Deutschland Chefin Anja Tabarelli die Jubiläums-Veranstaltung und begrüsste zwei besondere Ehrengäste an Bord: Cunard Commodore Christopher Wells sowie den ehemaligen Hamburger Senator Michael Freytag. Auch Kapitän Aseem Hashmi und die Hamburger Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard würdigten die besondere Verbindung zwischen Schiff und Stadt in ihren Reden.

Sommerparty auf dem Süllberg
Die grosse Jubiläumsparty der Queen Mary 2 fand in den Abendstunden auf dem Süllberg statt. 500 geladene Gäste genossen bei Drinks und musikalischen Live-Acts den malerischen Blick auf die Elbe.

In stimmungsvoller Beleuchtung zog die Queen Mary 2 dann gegen 22 Uhr unter grosser Anteilnahme inklusive Geburtstagsständchen an der Terrasse vorbei. Schon von Weitem kündigte ihr beeindruckendes Schiffshorn sie mehrfach an.

Ihre Reise führt die 345 Meter lange Königin der Meere in vertraute Gewässer: Über Southampton absolviert sie die Transatlantik-Passage nach New York mit insgesamt 1500 Gästen an Bord. Am 15. Oktober beehrt die Queen Mary 2 Hamburg noch ein letztes Mal in diesem Jahr, dann wird sie erst wieder im Mai 2025 zu Besuch in der Elbmetropole sein. (TI)