Eurowings hebt mit Heissluftballon ab

Der Heissluftballon im Eurowings-/Jet-Design wurde auf Mallorca getauft.
Der Eurowings-Heissluftballon Burgundy Dreams Victoria I steigt in den mallorquinischen Nachthimmel ©Eurowings

Im malerischen Ambiente des Hacienda Son Antem Golf Resorts auf Mallorca fand am 19. August 2024 die feierliche Taufe des neuen Eurowings Heissluftballons statt.

Rund 60 geladene Gäste, darunter hochkarätige Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Medien versammelten sich, um gemeinsam mit Eurowings CEO Jens Bischof sowie Unternehmerin und Moderatorin Victoria Swarovski dieses besondere Ereignis zu zelebrieren.

Aprilscherz wird Tatsache

Vom Aprilscherz zur Realität: Der neue Ballon trägt den klangvollen Namen Burgundy Dreams Victoria I. – eine Hommage an die Traumreiseziele, die Eurowings täglich ansteuert.

Der grosse bunte Ballon ist acht Stockwerke hoch (22 Meter) und trägt die Farben sowie den Schriftzug von Eurowings. Doch das allein ist nicht das Besondere, denn er zeigt als erster Heissluftballon im Jet-Design die Umrisse eines Flugzeugs: vorne ein Cockpit, hinten das Leitwerk und an den Seiten die Tragflächen.

Begonnen hat die Geschichte als Aprilscherz: «Eurowings steigt ins Geschäft mit Heißluftballonfahrten ein», hiess es in einer Pressemitteilung vom 1. April 2024. Die Resonanz auf die Story war so gross, dass sich Ballon-Pilot*innen im Dutzend bei Eurowings bewarben und zahlreiche Interessierte anfragten, wann es denn nun konkret losgehe mit den Mallorca-Flügen im Burgund rotfarbenen Ballon.

Angesichts der Euphorie erinnerte sich Eurowings an ihre Lieblingsrolle als Traumerfüller – und liess das ungewöhnliche Flugobjekt kurzerhand produzieren. In einem Betrieb in Barcelona wurde der Ballon speziell angefertigt. Er wird fortan für zehn Jahre als Wahrzeichen über die Insel schweben.

Moderatorin Victoria Swarovski und Eurowings CEO Jens Bischof im Korb der Burgundy Dreams Victoria I ©Eurowings

Die Entscheidung, den Ballon auf Mallorca zu taufen, ist kein Zufall: Die Insel ist seit Jahrzehnten das absolute Lieblingsziel der Deutschen und auch für Eurowings eine zweite Heimat.

«Mit unserer grössten internationalen Station und inzwischen fast 1000 Mitarbeitenden ist Mallorca unser Herzstück ausserhalb Deutschlands», so Eurowings CEO Jens Bischof.

Die Taufzeremonie endete mit einem beeindruckenden Aufstieg des Ballons in den Abendhimmel Mallorcas. Die Burgundy Dreams Victoria I. symbolisiert fortan nicht nur die Leidenschaft für das Reisen, sondern auch die Leichtigkeit und all die emotionalen Erlebnisse, für die Eurowings als größter deutscher Ferienflieger steht. (TI)