Das sind die aktuellen Bahn-Trends

Railtour lud zum Bahntastischen Workshop in Luzern und verriet, welche Destinationen sich für Zugreisen aktuell besonders eignen.
Die Veranstalter & Partner des Bahntastischen Workshops in Luzern (v.l.): Nadja Aeberhard (Railtour), Matteo Spiller (SBB), Jasmin Wyrsch (Schweiz Tourismus), Markus Hertig (Railtour), Mike Jakob (Railtour), Petra Fankhauser (TGV Lyria) und Eliane Mumenthaler (Railtour) ©TRAVEL INSIDE

Eine gemütliche Lounge mit Blick auf die Bahnhofshalle, ein leckeres Frühstück und eine ausführliche Übersicht über alle aktuellen Bahntrends – das war der bahntastische Workshop von Railtour in Luzern.

Am Mittwoch, 21. August 2024, lud der Bahnreisespezialist Railtour im Tibits des Bahnhofs Luzern zum lehrreichen Get-together. Der Einladung folgten rund 25 Reiseprofis aus der Region, die gespannt den Neuigkeiten von Railtour, SBB, TGV Lyria und Grand Train Tour of Switzerland lauschten.

Mike Jakob, Head of Sales Railtour Suisse, begrüsste die anwesenden Gäste und gab dabei Einblick in die Vorteile der Reise mit dem Zug. Unter anderem rückte Jakob die Umweltfreundlichkeit, die Einfachheit der Anreise, die direkte Ankunft im Stadtzentrum und die Flexibilität in den Fokus.

Der ‘Bahn-Guru’ der Branche erklärte: «Die Bahn wird immer schneller und das ist genial. Schweizer reisen immer wie mehr lange Distanzen mit dem Zug.»

Petra Fankhauser, Leisure Market Manager bei TGV Lyria, präsentierte das Portfolio des Unternehmens und erklärte unter anderem die drei Klassen der TGV Lyria Züge.

Matteo Spiller, Market Manager Italien bei der SBB, gab Einblick in das Streckennetz der SBB im Ausland. Er freute sich zudem über die Wiedereröffnung des Gotthards: «Ich habe das noch nie gesagt, aber ich freue mich auf das Ende des Sommers. Ab dem 2. September fahren die Züge wieder durch den Gotthard. Es ist das Licht am Ende des Tunnels.»

Der Travelshop, das dynamische Buchungstool von Railtour, wurde von Markus Hertig, Fachbereichsleiter Transport Railtour, erläutert, bevor Jasmin Wyrsch von Schweiz Tourismus die Workshop-Teilnehmenden auf eine Grand Train Tour of Switzerland mitnahm.

Jasmin Wyrsch brachte zudem ein spezielles Highlight mit, welches die anwesenden Reiseprofis von der Grand Train Tour of Switzerland überzeugen konnte: eine Virtual Reality Experience, welche mit einer VR-Brille erlebt werden konnte.

Tina Neuenschwander, CEO Railtour Suisse, teilte ihre Erfahrungen mit dem neusten Nightjet der ÖBB mit den Anwesenden und erläuterte die Vorteile der Anreise mit dem Nachtzug. Zudem gab sie Tipps zu Zugreisen nach Frankreich.

Abgeschlossen wurde der Workshop mit einer Live-Version von ‘Mike’s Reisetipps’. Diesmal fokussierte der erfahrene Bahn-Spezialist auf die Trend-Destination Nordsee und auf diverse aktuelle Event- und Kulturhighlights, welche einfach mit dem Zug zu besuchen sind. Laut Jakob gehören unter anderem Halloween im Disneyland Paris, das Oktoberfest in München, die Chagall Ausstellung in Wien oder die Bienale in Venedig zu den aktuellen Reise-Highlights.

Chloé Weilenmann, Luzern