André Wyss wird neues Verwaltungsratsmitglied der SBB

André Wyss soll an der Generalversammlung der SBB im April 2025 als Mitglied des Verwaltungsrats gewählt werden und im Jahr 2026 das Präsidium von Monika Ribar übernehmen.
André Wyss ©Implenia

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 21. August 2024 die Wahl von André Wyss in den Verwaltungsrat der SBB gutgeheissen. Wyss soll an der Generalversammlung der SBB im April 2025 als Mitglied des Verwaltungsrats gewählt werden und im Jahr 2026 das Präsidium von Monika Ribar übernehmen.

André Wyss (1967) ist Schweizer und lebt in Bottmingen (BL). Er ist seit 2018 CEO des international tätigen Schweizer Bau- und Immobiliendienstleisters Implenia. Zudem ist Wyss Verwaltungsrat der Ina Invest AG und Mitglied des Gesellschafterrats der E. Merck KG. Ebenso engagiert er sich als Präsident der ‘Statistisch-Volkswirtschaftlichen Gesellschaft Basel’ und als designierter Präsident der ‘Freunde der Baloise Session’.

André Wyss absolvierte nach seiner Lehre als Chemikant ein Wirtschaftsstudium an der Höheren Wirtschafts- und Verwaltungsschule und bildete sich an der Harvard Business School weiter.

Vor seinem Wechsel zu Implenia war Wyss in der Konzernleitung von Novartis tätig, wo er zuletzt die weltweite Produktion und alle zentralen Services mit rund 40’000 Mitarbeitenden führte sowie weitreichende internationale Erfahrungen sammelte. Wyss war überdies Major und Kommandant in der Schweizer Armee. Er verfügt über ein profundes Verständnis der politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in der Schweiz und bringt somit alle Voraussetzungen für seine neue Aufgabe bei der SBB mit.

Wahlverfahren und Nachfolge

Die Generalversammlung wählt die Mitglieder des Verwaltungsrates der SBB AG und das Präsidium jeweils für eine Dauer von zwei Jahren. Als Alleinaktionär der SBB nimmt der Bund die Befugnisse der Generalversammlung wahr. Die amtierende Verwaltungsrätin Véronique Gigon wird ihr Mandat per Generalversammlung 2025 niederlegen. SBB-Verwaltungsratspräsidentin Monika Ribar scheidet aufgrund der Amtszeitbeschränkung von zwölf Jahren an der Generalversammlung 2026 aus dem Amt aus.

Um die Nachfolge von Monika Ribar nahtlos sicherzustellen, wurde frühzeitig durch den Bund ein Findungsprozess durchgeführt, aus dem André Wyss als geeignete Person hervorging. Der Verwaltungsrat der SBB hat an seiner ausserordentlichen Sitzung vom 12. August 2024 beschlossen, dem Bundesrat die Wahl von André Wyss zu beantragen.

Bei Implenia wird er seine Tätigkeit per Ende März 2025 beenden. Wyss wird an der ordentlichen Generalversammlung der SBB im April 2025 als Mitglied des Verwaltungsrats gewählt werden und soll im Jahr 2026 das Präsidium übernehmen. Während eines Jahres wird er gemeinsam mit Monika Ribar im Verwaltungsrat tätig sein und sich dabei auch auf die Übernahme des Präsidiums vorbereiten. (TI)