TFBO-Studierende entwickeln touristische Projekte in Finnland

Dabei entwickelten die Studierenden der Höheren Fachschule für Tourismus TFBO in Thun diverse Ideen zur Tourimusförderung in der Lahti-Region.
Klasse T2426 in Finnland ©TFBO

Die Studierenden der Höheren Fachschule für Tourismus TFBO in Thun verbrachten vom 18. bis 24. August 2024 ihr erstes Intensivseminar in Finnland. Neben der Erkundung der finnischen Natur, Kultur und Bevölkerung arbeiteten sie vor Ort an praxisnahen touristischen Projekten in Zusammenarbeit mit ihren Coaches und den Auftraggebern.

«Der Erfolg eines Intensivseminars definiert sich über die Projekte. Mit den Organisationen Visit Lahti, Best Lake Nature Adentures Oy und Baumeler Reisen hatten wir drei Auftraggeber, die konkrete Aufgaben stellten. Die TFBO-Studierenden haben diese mit viel Herzblut bearbeitet und dabei die finnische Seenlandschaft und Kultur sowie Land und Leute kennengelernt. Insgesamt eine sehr wertvolle Erfahrung», so Stefan Otz, Direktor der TFBO.

Die ersten Tage verbrachten die Studierenden im UNESCO Geopark Salpausselkä. Anschliessend war ein Besuch von Lahti angesagt, bevor sie sich wieder den Projektarbeiten widmeten. Am Ende des Seminars präsentierten sie ihre Ergebnisse den Auftraggebern.

Die folgenden Themen wurden von den Studierenden bearbeitet:

Entwicklung eines Angebots für Camp Schools

Die Studierenden entwickelten ein interdisziplinäres Bildungsprogramm für internationale Schulklassen im UNESCO Global Geopark Salpausselkä. Das Programm umfasst Elemente aus Biologie, Geografie, Geologie, Geschichte und Kultur. Zusätzlich erstellten sie Vermarktungsvorschläge.

Analyse und Erweiterung bestehender Naturrouten

Die Aufgabe bestand darin, die bestehenden Naturrouten auf der Website von Visit Lahti und der Outdooractive App zu analysieren und zu bewerten, inwiefern sie den Erwartungen internationaler Gäste entsprechen. Darauf aufbauend wurden Vorschläge zur Verbesserung der Inhalte entwickelt.

Analyse und Optimierung der Social Media Aktivitäten der Region Lahti

Die Studierenden analysierten die Hauptzielgruppen der Lahti-Region und untersuchten, ob der Social-Media-Content auf Instagram und Tik Tok die gewünschten Zielgruppen erreicht. Sie entwickelten Optimierungsvorschläge für die zukünftige Social-Media-Strategie und produzierten einige Videos.

Angebotsgestaltung für eine E-Mountainbike-Tour in der Lahti Region

Die Gruppe prüfte verschiedene Bikerouten und entwickelte ein Konzept für eine neue E-Mountainbike-Tour durch die Region. Dabei wurden die Attraktivität der Routen, touristische Highlights, Unterkünfte, Kosten und Logistik berücksichtigt.

Diese praxisorientierten Projekte boten den Studierenden nicht nur die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen anzuwenden, sondern auch wertvolle Erfahrungen in einem internationalen Praxis-Umfeld zu sammeln. (MICE-tip)