Deutschlands DZT lanciert Bahnticket-Kampagne mit der SBB

Die neue Kampagne der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) und der SBB startet am 6. September 2024 mit einem multisensorischen Event in Zürich.
©DZT / Jens Wegener

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) und die SBB setzen ihre langjährige Kooperation mit einer neuen crossmedialen Kampagne zur Bewerbung von Bahnreisen nach Deutschland unter dem Claim «Deutschland – nur ein Bahnticket entfernt» fort.

Stefan Mieczkowski ©TRAVEL INSIDE

Stefan Mieczkowski, Leiter der DZT Auslandsvertretung Schweiz: «Mit über 3 Millionen statistisch erfassten Übernachtungen aus der Schweiz im ersten Halbjahr 2024 zählt Deutschland weiterhin zu den beliebtesten Auslandsreisezielen der Schweizer*innen.»

Den Auftakt zur Kampagne bildete ein interaktives Event in der Bahnhofshalle des Zürich HB. Mit einer Kombination aus Städtereisen, Kulturangeboten, Naturerlebnissen und aktiver Erholung rückt das Event unter dem Motto ‘Stay a little bit longer’ die Vielfalt und Attraktivität des Reiselands Deutschlands in den Fokus, so die DZT.

Neben der klimafreundlichen Anreise mit dem Zug werden unterschiedliche Reiseanlässe und Aspekte des umweltschonenden Reisens aufgegriffen und die Vorteile eines längeren Aufenthalts betont.

Crossmediale Kampagne
©DZT / Jens Wegener

Die parallel startende crossmediale Kampagne umfasst digitale Out-of-Home Platzierungen, eine umfassende Präsenz am Point of Sale, Content-Formate, Videowerbung, Audio Ads auf
Spotify sowie eine reichweitenstarke Bewerbung auf diversen Online-Plattformen und in Social Media-Kanälen.

Zudem soll eine datengetriebene Digitalkampagne Reisende im Entscheidungsprozess innerhalb ihrer Customer Journey mit individuellen Botschaften von einer Bahnreise nach Deutschland überzeugen.

Klimaschonendes Reisen hoch im Kurs

«Klimaschonendes Reisen mit dem Zug steht bei den Schweizer*innen hoch im Kurs, so die DZT. Besonders gerne fahren sie dabei ins nördliche Nachbarland: knapp die Hälfte aller Auslandsreisen der Schweizer*innen mit dem Zug des Internationalen Personenverkehrs (IPV) der SBB führen nach Deutschland.

Das Jahr 2023 war dabei mit über 5,5 Millionen beförderten Personen ein neues Rekordjahr im grenzüberschreitenden Verkehr zwischen den beiden Ländern» freut sich Werner Ebert, Geschäftsführer Rheinalp GmbH und Leiter Markt Deutschland und Österreich IPV der SBB.

Zwischen der Schweiz und Deutschland bestehen täglich über 40 Direktverbindungen und
zahlreiche einfache Umsteigeverbindungen. So sind die schönsten Ziele Deutschlands aus
Städten wie Bern, Basel, Chur, Luzern und Zürich bequem und klimafreundlich erreichbar, so die DZT.

©DZT / Andrea Hitzemann

Inspiration und besondere Reisetipps zu den unterschiedlichen Bahndestinationen hält die Kampagnenwebsite www.germany.travel/zug bereit. Dort werden neben der Verbindungssuche auch destinationsspezifische Anreiseinformationen, Preisbeispiele sowie die CO2-Ersparnis bei Reisen mit dem Zug vorgestellt.

Zwölf deutsche Partnerdestinationen beteiligen sich an der Kampagne: Baden-Württemberg mit dem Schwarzwald, Berlin, Erfurt, der Europa-Park, Frankfurt am Main, Kassel, Leipzig, Mannheim, Mecklenburg-Vorpommern mit dem Ostseebad Binz, München, das Ruhrgebiet sowie Schleswig-Holstein mit Lübeck und der Nordsee. (TI)