Drei Gründe zum Feiern bei Explora Journeys

Explora Journeys zelebrierte in der Fincantieri-Werft den Zuwachs der Luxusmarke sowie die insgesamt sechs geplanten Schiffe bis 2028.
Die Explora II wurde feierlich an die Reedrei übergeben ©Explora Journeys

Als zweites Schiff der Euro 3,5 Mrd. teuren Flotte von sechs Explora Journeys-Schiffen wurde die exklusive Explora II nun ausgeliefert – sie wird am 16. September zu ihrer Jungfernfahrt von Civitavecchia in Italien nach Sizilien, Malta und Spanien aufbrechen.

An dem traditionell-maritimen Ereignis, bei dem ein Schiffbauer sein neues Schiff an den Eigner übergibt, nahmen Pierfrancesco Vago, Executive Chairman der Kreuzfahrtsparte der MSC-Gruppe, die Taufpatin des Schiffes Stefania Vago, der Vorstandsvorsitzende von Fincantieri, Biagio Mazzotta, und CEO und Generaldirektor des Bauunternehmens, Pierroberto Folgiero, sowie Vertreter des MSC-Bauteams, Manager und Arbeiter der Werft teil.

Die 63’900 BRZ grosse Explora II wird im Winter in der Karibik fahren und im Sommer 2025 ins Mittelmeer zurückkehren. Das neue Luxusschiff verfügt über 461 Suiten, Penthäuser und Residenzen mit Meerblick, sechs verschiedene Restaurants, 12 Bars und Lounges, vier Swimmingpools und eine exklusive Auswahl an Wellness-Angeboten.

Kapitänin der Explora II wird Serena Melani – neben der Kapitänin der Explora I hat Explora Journeys nun zum zweiten Mal eine weibliche Kapitänin ernannt.

Weitere Meilensteine für Explora Journeys

Auch die Kiellegungszeremonie für die Explora III fand heute auf der Werft statt, als die beiden Patinnen des Schiffs, Verena Kötzle, Global Head of Public Relations von Explora Journeys, und Martina Giardina, Public Area Supervisor von Fincantieri Shipyard Sestri Ponente, Gedenkmünzen in das Innere des Schiffes legten, und damit ein Zeichen des Segens für den Bau setzten sowie symbolisches Glück für die Zukunft aussprachen.

Die mit Flüssigerdgas (LNG) betriebene Explora III wird im Jahr 2026 in Betrieb genommen. LNG ist ein direkter Weg zu erneuerbaren Ersatzstoffen wie Bio-LNG und synthetisches LNG.

Als dritte Feierlichkeit fand eine Stahlschneidezeremonie in der Fincantieri-Werft statt, mit der der Bau der Explora IV begonnen wurde, die ebenfalls mit LNG betrieben wird, und Anfang 2027 fertiggestellt sein soll.

Die Explora V wird im Jahr 2027 und die Explora VI im Jahr 2028 zur Luxusflotte stossen. Beide Schiffe sollen mit einer grossen Brennstoffzellenkapazität ausgestattet werden, die in der Lage ist, erneuerbares LNG in Wasserstoff umzuwandeln und damit die Emissionen erheblich zu reduzieren.

Pierfrancesco Vago, Pierfrancesco Vago, Executive Chairman Cruise Division MSC-Gruppe ©Explora Journeys

Pierfrancesco Vago: «An diesem besonderen Tag feiern wir auch die Münzzeremonie für die Explora III und den Baubeginn der Explora IV. Damit legen wir weitere Grundsteine für unsere geplante Flotte von sechs erstklassigen Schiffen.»

Die Explora II, die unter der RINA-Klasse entworfen und gebaut wurde, hat aufgrund ihres innovativen Designs und ihrer Konstruktion, die auf Nachhaltigkeit und hohen Passagierkomfort ausgerichtet sind, mehrere zusätzliche Klassifizierungen erhalten.

Sie erhielt die RINA-Klassifizierung ‘Green Plus’ für umfassende Umweltleistungen. Zudem wurde das Schiff mit dem ‘Comfort Noise and Vibration’-Gütesiegel für die niedrigen Geräusch- und Vibrationspegel ausgezeichnet, die den Komfort an Bord erhöhen. Darüber hinaus erhielt es die ‘Dolphin’-Auszeichnung für die Minimierung der Lärmbelastung in ökologisch sensiblen Meeresgebieten und ist nach dem Polar Code C zertifiziert, der eine sichere Navigation in polaren Gewässern ermöglicht.

Die Explora II ist bereit für die Jungfernfahrt ©Explora Journeys

Die Explora II wurde entwickelt, um das Gästeerlebnis weiter zu verbessern und verkörpert, wie ihr Schwesterschiff Explora I, ein harmonisches Zusammenspiel aus eleganter Schweizer Präzision und moderner europäischer Handwerkskunst. In Zusammenarbeit mit führenden Superyacht- und Hospitality-Designern wurde jedes Detail des neuen Schiffs so gestaltet, dass es den ‘Ocean State of Mind’-Spirit widerspiegelt und damit dem Luxusgedanken von Explora Journeys Rechnung trägt.

Neue Farbgebung und Originalkunstwerke

Die Journeys Lounge, das Casino und das Restaurant ‘Fil Rouge’ der Explora II wurden mit neuen Farbgebungen und Materialien ausgestattet, wobei die ursprüngliche Explora Journeys-Gestaltungslinie beibehalten wurde. Die Explora Lounge, das Crema Café und der Atoll Pool wurden mit neuem Design und Möbeln bestückt, um mehr Raum zu schaffen. Im Helios Pool & Bar-Bereich befinden sich zudem neue, massgeschneiderte Unopiu-Outdoor-Möbel, um das Erlebnis unter freiem Himmel noch komfortabler zu machen. (TI)