Grandi Navi Veloci auf Wachstumskurs

Die italienische Fährreederei Grandi Navi Veloci informierte am diesjährigen Awards-Event in Neapel über aktuelle Entwicklungen des Unternehmens.
Cruise-Ferry La Suprema von Grandi Navi Veloci. ©GNV

Über 300 italienische und internationale Reisebüro-Partner fanden sich Ende September in Neapel zum diesjährigen Awards-Event von Grandi Navi Veloci (GNV) ein. Die Fährreederei der MSC-Gruppe führte diesen Partner-Anlass nun bereits zum fünften Mal durch.

Am zweitägigen Event an Bord der Cruise-Ferry La Suprema wurden die besten Handelspartner ausgezeichnet (für einmal schaffte es kein Schweizer Reisebüro in die Top-Ränge) und neue Elite-Partner ernannt. Dieses Programm bietet den Top-Reisebüros Vorteile und spezielle Schulungs- und Service-Initiativen.

Zudem von Interesse: Derzeit ist die Implementierung eines neuen Buchungssystems für GNV-Agenturen im Gange. Die digitale Plattform befindet sich in der Einführungsphase, soll 2025 vollständig einsatzbereit ein und verspricht optimierte Abläufe.

Stabiles Geschäftsjahr 2024
Matteo Della Valle

Im Rahmen der Veranstaltung informierte Matteo Della Valle, Chief Passenger Commercial Officer von GNV, über die Ergebnisse dieses Sommers. Von Juni bis September 2024 beförderte GNV ähnlich wie im Vorjahr rund 1,6 Mio. Passagiere.

Die besten Ergebnisse wurden mit einer Steigerung um sechs Prozent auf den Routen nach Sardinien erzielt, der führenden italienischen Destination. Marokko führte mit einem Zuwachs um sieben Prozent die internationalen Destinationen an.

Della Valle wies zudem auf die hervorragende Pünktlichkeitsquote von 95 Prozent hin und rechnet mit einer positiven Entwicklung für das vierte Quartal. 2023 beförderte GNV total mehr als 2,4 Mio. Passagiere und fast eine Million Fahrzeuge.

Ausbau der Flotte
Neubau GNV Orion auf der Werft.

Gemäss Della Valle will GNV den eingeschlagenen Wachstumskurs der vergangenen Jahre konsequent weiter fortsetzen und stärken. Dies wird durch den Einsatz von vier neuen Fähren bis 2026 untermauert.

Bereits Ende dieses Jahres wird die neue GNV Polaris in Dienst gestellt, gefolgt von der GNV Orion im nächsten Jahr sowie der GNV Virgo und einer vierten Einheit im Jahr 2026.

Die in China auf der Guangzhou Shipyard gebauten Schiffe werden gemäss Reederei höchsten Standards in Bezug auf Effizienz und Umweltfreundlichkeit entsprechen. Alle verfügen über Landstromanschluss und Abgasreinigungssysteme, zwei Einheiten erhalten einen Dual-Fuel-LNG-Antrieb.

Die 218 Meter langen und 29,6 Meter breiten 52’000-BRZ-Neubauten werden 1785 Passagiere aufnehmen (433 Kabinen) und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 25 Knoten.

«Zudem investieren wir weiterhin in die Modernisierung der vorhandenen Schiffe, darunter die kürzlich abgeschlossene Renovierung der Excelsior. Das ist erst der Anfang eines Projekts, bei dem nach und nach weitere Schiffe der Flotte einbezogen werden», sagte Della Valle.

Beat Eichenberger