Freenow erreicht Gewinnzone

Freenow, Europas Multi-Mobilitäts-App mit klarem Fokus auf das Taxi-Geschäft, hat den Break-even erreicht.
©Freenow

Freenow, Europas Multi-Mobilitäts-App mit klarem Fokus auf das Taxi-Geschäft, hat den Break-even erreicht. Die neue strategische Ausrichtung  auf das Taxi führte zu einem Umsatzwachstum von 13% im Vergleich zum Vorjahr (08/2024). Dies verkündete der CEO von Freenow, Thomas Zimmermann, heute in seiner Keynote auf der Bits & Pretzels 2024 in München.

Damit unterstreicht Freenow seine Position als starke Kraft im urbanen, europäischen  Mobilitätssektor. Freenow ist in mehreren europäischen Ländern, darunter Deutschland, Grossbritannien, Irland, Frankreich, Spanien, Polen, Italien, Griechenland und Österreich, präsent. Das Unternehmen bietet zuverlässig sichere und zugängliche Transportdienste an und kooperiert zusätzlich mit verschiedenen Anbietern von E-Bikes, E-Scootern, Carsharing und Autovermietern, um vielfältige Mobilitätsoptionen in einer einzigen App zu vereinen.

Thomas Zimmermann, CEO von Freenow, erklärt: «Wir sind überzeugt, dass Taxis ein unverzichtbarer Bestandteil des Mobilitätssystems jeder Stadt sind. Unsere Zusammenarbeit mit lokalen Taxiunternehmen und Fahrerinnen und Fahrern ist der richtige Ansatz für nachhaltiges Wachstum und beidseitigen Erfolg. Der Break-even ist ein bedeutender erster Schritt und beweist die Wirksamkeit unserer Taxi-First-Strategie. Wir sind entschlossen, unsere Vision weiter zu verfolgen, indem wir Wachstum und nachhaltige Rentabilität in Europa priorisieren. Die Freenow-App ermöglicht es den Nutzerinnen und Nutzern, in wenigen Minuten ein Taxi zu bestellen, das sie komfortabel und effizient an ihr Ziel bringt. Damit macht Freenow das Taxi als unverzichtbares Transportmittel durch innovative Technologien und kundenfreundliche Services zukunfts- und vor allem wettbewerbsfähig.»

Ausbau der Taxi-Führungsposition in Europa

Das Wachstum von Freenow ist massgeblich durch die Fokussierung auf den Taximarkt getrieben, was das langfristige Ziel des Unternehmens unterstreicht, die Führungsposition im Online-Taxi-Sektor in mehr als 150 europäischen Städten zu behaupten. Die Plattform erweitert kontinuierlich ihre Dienste und unterstützt die lokale Wirtschaft durch enge Partnerschaften mit lokalen Taxiunternehmen und rund 150’000 Fahrerinnen und Fahrern in Europa.

Festpreise in München und Berlin

In Deutschland verzeichnete Freenow eine gesteigerte Nachfrage bei Taxifahrten, die vor allem durch den Erfolg der Festpreis-Einführungen in Städten wie München und Berlin angetrieben wurde. In Berlin stieg die Nachfrage nach Fahrten mit Freenow im Jahresvergleich um über 50%. Darüber hinaus erweiterte Freenow seine Flotte in Deutschland auf über 20’000 Taxis, während die Zahl der aktiven Fahrer um mehr als 10% zunahm.

Die Plattform setzt auch ihre Expansion in wichtigen Städten wie Nürnberg, Freiburg und Heidelberg fort und baut strategische Partnerschaften mit lokalen Taxiunternehmen weiter aus. In Stuttgart arbeitet Freenow eng mit der lokalen Taxizentrale zusammen, um die Digitalisierung voranzutreiben und eine Blaupause für zukünftige Kooperationen zu schaffen.

Elektrofahrzeuge in London und Festpreistarife in Spanien

In wichtigen europäischen Märkten wie Irland, Spanien, Grossbritannien und Griechenland hält Freenow die Position als führende Taxi-App und expandiert kontinuierlich in neue Standorte. Das Unternehmen erhöht das Angebot an Flotten und Fahrern und investiert in neue Services für Fahrgäste und Fahrer. Zu den jüngsten Initiativen gehören das ‘Airport Prebook Promise’ in Irland, das mehr Sicherheit für Flughafenfahrten bietet, sowie die Unterstützung des Übergangs zu Elektrofahrzeugen bei Londons ikonischen Black Cabs.

70% der Fahrten in der britischen Hauptstadt werden bereits mit emissionsfreien Fahrzeugen durchgeführt. In Spanien expandierte Freenow in Städte wie Granada und Valladolid und führte Festpreistarife in Madrid, Barcelona und Granada ein. In Griechenland wächst das Unternehmen durch Partnerschaften im Tourismussektor und expandierte über Athen und Thessaloniki hinaus auch nach Kreta.

Das Potenzial des Taxi-Marktes voll erschliessen

Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Taxi-Branche und einem starken Netzwerk  zu Regulierungsbehörden, Gewerkschaften und Flottenbetreibern ist Freenow in einer starken Position, um die digitale Transformation der Branche anzuführen. Durch den Einsatz von Technologie und Innovation modernisiert Freenow die urbane Mobilität, ermöglicht es Taxis, im 21. Jahrhundert erfolgreich zu sein, und erschliesst das enorme Potenzial des Online- und Offline-Taxi-Marktes. Da das Offline-Taxi-Segment in Europa etwa 60% der gesamten Fahrdienstfahrten ausmacht, bietet sich Freenow eine riesige Wachstums- und Expansionschance.

«Unsere kurzfristige Strategie für Freenow besteht darin, unsere Position als die bevorzugte Taxi-App in unseren führenden Märkten zu stärken. Darüber hinaus wollen wir natürlich in weitere europäische Städte expandieren. Als Taxi-First-Unternehmen werden wir auch die Modernisierung des Taxi-Sektors weiter vorantreiben, indem wir Partnerschaften mit Offline-Vermittlern aufbauen und ihnen unsere Online-Lösungen zur Digitalisierung ihres Geschäfts anbieten. Der Offline-Taximarkt ist enorm, und Freenow ist dank seiner historischen Taxi-Wurzeln gut positioniert, um das noch ungenutzte Potenzial zu erschließen», fügt Thomas Zimmermann hinzu.

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Donnerstag und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address