Die Cruise-Roadshow «Der feine Unterschied» in Zürich

Amadeus Flusskreuzfahrten, Cunard, Ponant und Sea Cloud Cruises präsentierten erstmals in der Schweiz gemeinsam ihre Produkte.
Das Roadshow-Team mit (v.l.) Moderator Philipp Rademann, Sandra Senft (Sea Cloud), Sandra Conrad (Cunard), Marlise Eijking und Andrea Hendel (Ponant) sowie Rendel Müller (Amadeus). ©BE

Bereits im letzten Jahr lancierten Amadeus Flusskreuzfahrten, Cunard, Ponant und Sea Cloud Cruises in Deutschland zusammen eine Roadshow, nun wurde auch Zürich ins Programm aufgenommen.

«Uns verbindet das Beste aus verschiedenen Welten und wir haben alle das gleiche Ziel. Deshalb haben wir freundschaftlich beschlossen, unsere Kräfte zu bündeln», erklärte Andrea Hendel von Ponant an der Begrüssung.

Ein gastronomisches Konzept
Gut besuchte Roadshow ©BE

Rund 50 Reisebüro-Profis packten die Gelegenheit, sich aus erster Hand über die Produkte und Angebote der vier Reedereien zu informieren. Kurzweilige, von Philipp Rademann moderierte Präsentationen gingen im Laufe des Abends auf die jeweiligen Schwerpunkte und News jedes Anbieters ein.

Begleitet wurden die informativen Sequenzen von einem köstlichen Diner mit einer Parmesanschaumsuppe, einer französischen Perlhuhn Brust und einem Quitten-Dessert – die (Schiffsreisen-)Liebe geht bekanntlich auch durch den Magen.

Ponant
Explorership von Ponant ©BE

Auftakt machte Ponant, die in der Schweiz den Anlass organisierte. Marlise Eijking wies darauf hin, dass die französische Reederei der Artemis-Gruppe mit ihren eleganten, kleinen Schiffen sehr wohl international unterwegs ist, und dass an Bord sowohl französisch wie englisch gesprochen wird.

Die Flotte der vier Sisterships (264 Pax) und sechs Explorerships (184 Pax) wird mit dem einmaligen Eisbrecher Le Commandant Charcot, dem intimen Segler Le Ponant, einem Katamaran und dem Südsee-Schiff Paul Gauguin ergänzt.

«Die eisverstärkten Schiffe sind sowohl in polaren Gebieten wie in Warmwasser-Regionen weltweit unterwegs und besuchen kleine Häfen und entlegene Küsten», hielt Eijking fest. Besonders der Eisbrecher legt Routen auf, die kein anderes Schiff befährt.

Bei Ponant sind viele Leistungen inkludiert, ab November neu auch auf den Yacht-Kreuzfahrten die Ausflüge. Gut zu wissen ist zudem, dass auf rund 150 Reisen kein Zuschlag für Alleinreisende erhoben wird.

Sea Cloud Cruises
Auf der Sea Cloud Spirit ©BE

Die deutsche Reederei Sea Cloud Cruises ist mir ihren drei edlen Cruise-Seglern ein Begriff. Die Sea Cloud (64 Pax), eine historische Millionärsyacht , begründete einst mit ihrer umwerfenden Eigner Suite den hervorragenden Ruf der Reederei.

Sandra Senft musste allerdings auf einen Wermutstropfen hinweisen: «Im Oktober 2025 geht das Schiff für Renovationsarbeiten auf die Werft. Wie lange die Sea Cloud dann ausfällt, ist leider noch offen».

Die Flotte besteht zudem aus der 2001 erbauten Sea Cloud II (94 Pax), die Tradition mit der Moderne verbindet, und der erst 2021 in Dienst gestellten Sea Cloud Spirit (136 Pax), die als Besonderheit für einen Segler über Suiten mit Balkon verfügt.

«Auf allen Sea Cloud-Schiffen werden die Segel noch von Hand gesetzt, die Gastronomie geniesst einen hohen Stellenwert», sagte Senft. Sie verkehren vor allem in warmen Gefilden wie das Mittelmeer oder die Karibik, neu sind gewisse Lifestyle- und Sound-Törns im Programm.

Amadeus Flusskreuzfahrten
Amadeus Nova ©BE

Die modernen, hochkarätigen Flussschiffe der österreichischen Familienreederei Lüftner werden über das Verkaufsbüro Amadeus Flusskreuzfahrten in Leonberg (D) vermarktet und positionieren sich in diesem Segment etwas anders als gewohnt.

«Wir sind ein internationales Produkt mit Gästen aus aller Welt», erklärte Rendel Müller. «Rund die Hälfte der Gäste stammen aus den deutschsprachigen Ländern, die andere Hälfte aus englischsprachigen Märkten». An Bord werden somit beide Sprachen gesprochen.

Seit 2015 nimmt die Reederei jährlich einen neuen Amadeus-Neubau in Dienst. In diesem Jahr war dies die Amadeus Nova, im nächsten Jahr kommt die Amadeus Amara. Speziell: Die grosszügigen Suiten verfügen über einen begehbaren Balkon, und die luxuriöse Bord Infrastruktur umfasst auch einen Pool.

Amadeus ist auf allen gefragten Wasserstrassen Europa unterwegs, für 2025 wurden weitere Themenreisen entwickelt. Vor- und Nachprogramme bieten zudem die Möglichkeit, etwas länger in attraktiven Städten zu verweilen.

Cunard
Die neue Queen Anne ©BE

Die englische Traditionsreederei hat in diesem Jahr etwas zu feiern: «Vor 20 Jahren nahm die Queen Mary 2 den Betrieb auf», sagte Sandra Conrad. Der berühmte, Transatlantikliner für 2691 Gäste nimmt übrigens als Besonderheit auch Hunde und Katzen auf.

Die weitere Flotte mit der Queen Victoria und Queen Elizabeth (2061, resp. 2081 Pax) wurde in diesem Jahr mit der brandneuen Queen Anne (2996 Pax) ausgebaut. Gekonnt vermählt der Neubau Cunard-Tradition mit modern inspirierten Anleihen und wartet auch mit einem abwechslungsreichen Entertainment-Programm auf.

Die Cunard-Liner sind vom Mittelmeer über Nordeuropa, die Karibik und Alaska bis Australien auf interessanten Routen weltweit unterwegs. «Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer in den Häfen beträgt 10,5 Stunden», wies Conrad auf ein spezielles Planungs-Element hin.

Sandra Conrad wurde in Zürich von Joseph Krainhöfner begleitet, der seit diesem Juli neu als Regional Sales Manager für Süddeutschland, Österreich und die Schweiz tätig ist und sich die Gelegenheit für Schweiz-Kontakte nicht entgehen liess.

Der Abend wurde mit einem quirligen Quiz abgeschlossen: Wer gut aufgepasst hat und am schnellsten spitzfindige Fragen der vier Anbieter beantworten konnte, ging mit einem kleinen Geschenk nach Hause. Aber auch alle andern wussten nun einiges mehr über «den feinen Unterschied».

Beat Eichenberger