Nachhaltiger Tourismus als gemeinsames Ziel

Das Netzwerk Schweizer Pärke und Agrotourismus Schweiz intensivieren ihre Zusammenarbeit.
©Tourismus & Naturpark Diemtigtal

In diesem Jahr verstärken das Netzwerk Schweizer Pärke und Agrotourismus Schweiz ihre
Zusammenarbeit mit verschiedenen kommunikativen Aktionen, zudem beteiligen sich einige agrotouristische Betriebe am Mobilitätsangebot «Gratis öV in die Schweizer Pärke».

Die Schweizer Pärke und Agrotourismus Schweiz verbinden ähnliche Werte und Ziele, erklären die Organisationen: Sie wollen den Gästen ein authentisches Erlebnis in der Natur und den Genuss regionaler und gesunder Lebensmittel ermöglichen. Durch den Kontakt mit den Produzent*innen sollen die Gäste in das Leben in der Landwirtschaft eintauchen und die Bedeutung einer regionalen, naturnahen Produktion erkennen.

Die Landwirt*innen sind Partner bei Projekten zu Gunsten von Landschaft und Biodiversität. Zudem garantiert das Produktelabel ‘Schweizer Pärke’ die Regionalität des Produkts und zeichnet das Engagement des Produzenten für Nachhaltigkeit aus.

Agrotourismus Schweiz unterstützt die Landwirt*innen mit Interesse am Agrotourismus durch die Ausbildung, Beratung und Dienstleistungsübernahme in der Angebotsentwicklung, im Gästekontakt und im Marktauftritt. Zudem hilft die Organisation bei der Optimierung der gesetzlichen Rahmenbedingungen und beim Aufbau und der Führung einer profilierten Marke.

Eine weitere Aufgabe von Agrotourismus Schweiz besteht darin, die Wertschätzung und Anerkennung des Agrotourismus in der Bevölkerung, Wirtschaft, Politik und im Tourismus zu fördern, so die Organisation.

Angebot «Gratis öV-Anreise» in Schweizer Pärke

Das Angebot ist für Reisen ab dem 1. August bis 31. Oktober 2024, oder solange Vorrat, gültig. Die Übernachtungen können zwischen dem 17. Juni und 27. Oktober 2024 direkt bei den rund 90 teilnehmenden Unterkünften gebucht werden. (MICE-tip)