Rekordumsatz dank schneereichem Winter

Die Aletsch-Bahnen konnten einen Rekordumsatz mit einem Gesamtertrag von CHF 49,3 Mio. erzielen.
Skifahren am Grossen Aletschgletscher hier: Piste Eggishorn ©Aletsch Arena / Pascal Gertschen

Eine frühe Saisoneröffnung, viel Schnee und treue Schneesportfans haben den Aletsch-Bahnen einen Rekordumsatz im Winter 2023/24 beschert.

Zusammen mit dem ebenfalls erfreulichen Sommergeschäft 2023 erzielte das Unternehmen ein operatives Ergebnis von CHF 15,4 Mio. bei einem Gesamtertrag von CHF 49,3 Mio. im Berichtsjahr (1. Mai 23 bis 30. April 24).

Aufgrund des frühen Wintereinbruchs konnten die erste Wintersportanlage (Sesselbahn Flesch, Fiescheralp) bereits Ende November 2023 in Betrieb gehen. Am 8. Dezember 2023 waren alle Hauptpisten offen. Ebenfalls waren ab diesem Zeitpunkt die Verbindungen zwischen den drei Alpen gewährleistet.

Der schneereiche Winter zog bis Februar 2024 zahlreiche Gäste an, was trotz dem schlechten Wetter im März und dem frühen Ostertermin zu einem Winter-Umsatzrekord führte, so die Aletsch-Bahnen.

Das Sommerresultat 2023 sei ebenfalls erfreulich gewesen, so das Unternehmen. Das Sommergeschäft erziele rund 20% der jährlichen Personenverkehrserträge und soll mit nachhaltigen Projekten, aber auch durch die Erneuerung der Erlebnisbahn auf das Eggishorn angekurbelt werden.

Investitionen 2023/24

Im Berichtsjahr 2023/2024 investierten die Aletsch Bahnen CHF 8.3 Mio. vor allem für Transportanlagen, Gastrobetriebe und Pistenbewirtschaftung (Beschneiung, Unterhalt und Fahrzeuge).

Das Nachtskifahren erfreute sich im Winter 2023/2024 dank der Erweiterung von der Riederalp zur Bettmeralp hoher Beliebtheit. Im Winter 2023/2024 war auch die Rückfahrtspiste vom Eggishorn nach zweijähriger Sperrung und Investitionen in Schutzbauten wieder geöffnet.

An der Ausfahrt der Sesselbahn Schönbiel auf der Bettmeralp überwachen Kameras die Sitzposition der Gäste – bei Unregelmässigkeiten löst das KI-basierte System einen Sicherheitsalarm aus. Die Auswertungen dieser Testphase sind noch im Gange.

Projekt Eggishorn

Es ist geplant, die Seilbahn von der Fiescheralp aufs Eggishorn 2025/2026 vollkommen neu zu bauen. Gleichzeitig entsteht auf dem Eggishorn ein neues Restaurant, dessen Konzept aufgrund der fehlenden Einzigartigkeit neu aufgegleist werden musste.

Zur Neuprojektierung des Restaurants wurde ein Architekturwettbewerb im Einladungsverfahren lanciert. Dieser Architekturwettbewerb zur Gestaltung eines Bergrestaurants auf dem Eggishorn konnte zur grossen Zufriedenheit abgeschlossen werden, so die Aletsch-Bahnen. Am 17.09.2024 hat das Preisgericht das Siegerprojekt einstimmig gekürt.

Projekt Eggishorn / Restaurant Savioz ©Fabrizzi Architectes

Aus insgesamt neun Beiträgen setzte sich das Projekt ‘Belvédère’ des Sittener Büros Savioz Fabrizzi Architectes als Gewinner durch. Der Entwurf habe durch einen respektvollen Umgang mit der einzigartigen Berg- und Gletscherlandschaft, dem funktionalen und gestalterischen Zusammenspiel mit der Bergstation sowie einem sehr guten Gästeerlebnis der UNESCO-Weltnaturerbewerte überzeugt, so die Aletsch-Bahnen.

Das Projekt wird in einem qualitätssichernden Verfahren in Zusammenarbeit mit dem Preisgericht für die Baueingabe weiter ausgearbeitet. Der Verwaltungsrat sei bestrebt, mit den Bauarbeiten für die neue Bahn aufs Eggishorn mit Aussichtsrestaurant und Gletscherinszenierung im Jahr 2025 starten zu können. (MICE-tip)