Sun Express baut Streckennetz aus

Die Ferienfluggesellschaft hat seit Jahresbeginn 12,4 Millionen Passagiere an ihr Ziel gebracht und will 2025 weiter ausbauen.
©Sun Express

Sun Express, ein Joint Venture von Lufthansa und Turkish Airlines, hat einen sehr starken Sommer verzeichnet, erklärt die Airline in einer Medienmitteilung. Die Ferienfluggesellschaft habe seit Jahresbeginn 12,4 Millionen Passagiere an ihr Ziel gebracht – dies entspreche im Zeitraum von Januar bis Mitte Oktober bereits fast so vielen Passagieren, wie im gesamten Jahr 2023 (12,6 Millionen), erklärt Sun Express.

Bis Jahresende sollen es insgesamt 15 Millionen Gäste werden, so die Airline. Mit einem durchschnittlichen Sitzladefaktor von 87% sei die Auslastung auf einem hohen Niveau gewesen, erklärt Sun Express. Gegenüber dem Sommer 2023 hat die Fluggesellschaft die Sitzplatzkapazität um 19% erhöht. 

Sun Express setzte diesen Sommer 77 Flugzeuge auf 200 Strecken zu 68 Zielen in 35 Ländern ein, darunter 28 neue Routen und acht neue Reisedestinationen.

DACH-Region: 11% mehr Sitzplatzkapazität im Sommer und zehn neue Routen

Die DACH-Region sei der wichtigste Kernmarkt von Sun Express, erklärt die Airline. Das Unternehmen wolle seine Marktführer-Position als Anbieter mit den meisten Direktverbindungen zwischen der DACH-Region und der Türkei ausbauen.

Die Airline erhöhte die Sitzplatzkapazität in diesem Sommer im Vergleich zum Vorjahr um 11%. Von 22 Flughäfen im DACH-Raum fliegt SunExpress auf 117 Strecken 18 Ziele in der Türkei an. Zehn Routen davon sind erst zur Sommersaison neu hinzugekommen, so die Fluggesellschaft.

Seit Jahresbeginn hat Sun Express 3,4 Millionen Gäste aus der DACH-Region in die Türkei geflogen (one-way).

Verlängerung der Sommersaison und Ausbau des Winterangebots

Sun Express will weiterhin in eine Verlängerung der Sommersaison investieren und bietet deshalb in den Monaten September und Oktober 400 zusätzliche Flüge an, teilt die Airline mit. Das Last-Minute-Geschäft sei mit einem Zuwachs von 12% gegenüber dem Vorjahr im September besonders stark gewesen.

Auch das Winterangebot werde deutlich ausgebaut. Sun Express will insgesamt 15 neue Strecken in den Winterflugplan 2024/2025 aufnehmen. Dabei sollen insbesondere die Verbindungen innerhalb der Türkei gestärkt werden, erklärt die Airline.

Die Vorausbuchungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in die Türkei für diesen Zeitraum liegen laut Sun Express 23% über denen des Vorjahres. Dies zeige das Potenzial der Türkei als attraktives Ganzjahresziel durch ein vielseitiges Angebot an Sport, Natur, Kultur und Gastronomie, ist die Fluggesellschaft überzeugt. (TI)