Fertig saniert: Vorfahrten am Flughafen Zürich öffnen wieder

Ab 1. Juni 2016 steht die obere Ebene «Check-in/Drop-off» wieder zur Verfügung, ab 15. Juni öffnet die untere Ebene mit neuen Kurzzeit-Parkplätzen.

Am Flughafen Zürich wird zum 1. Juni 2016 die komplette obere Ebene zum Check-in in Betrieb genommen. Die neue, aufgewertete Drop-off Zone bietet Aussteigemöglichkeiten entlang der gesamten Check-in Zonen 1 und 2. Konzessionierte Partner und berechtigte Nutzer können die Vorzüge der erneuerten Vorfahrten mit optimierten Konzepten der oberen wie auch der unteren Ebene (innere, rechte Spur) in Anspruch nehmen und die zugeteilten Zonen beziehen, teilt der Flughafen mit.

Die öffentlich zugängliche äussere (linke) Spur der unteren Ebene wird am 1. Juni 2016 für den Abschluss der Arbeiten ein letztes Mal gesperrt. Die untere Ebene wird dann für den privaten Verkehr nicht zugänglich sein. Abholer werden vom Flughafen gebeten, nach wie vor die Parkhäuser P1 bis 3 zu nutzen.

Am 15. Juni 2016 wird auch die äussere, linke Spur der unteren Ebene unter dem Namen «P4 Kurzzeit» eröffnet. Den öffentlichen Kunden wird in diesem Bereich entlang der Ankunft neu als Alternative zu den Parkhäusern P1 bis 3 eine Parkmöglichkeit für kurze Aufenthalte angeboten. Im Gegensatz zum Angebot in den Parkhäusern befinden sich diese Parkflächen unmittelbar vor den Ankunftshallen. Die Parktarife sind entsprechend angepasst: Für CHF 5.00 Mindesttarif kann der Kunde sein Fahrzeug 15 Minuten lang parkieren. Die neuen Parktarife sind hier ersichtlich.