St. Helena: Teurer Flughafenflop im Südatlantik?

Wegen Scherwind-Problemen können Flugzeuge nicht landen. Die Eröffnung des CHF 350 Mio. teuren neuen Flughafens wird verschoben.
Flughafen St Helena

Das grösste Einzelprojekt der britischen Commonwealth Entwicklungshilfe droht, zu deren grösstem Flop zu werden. Im Frühling 2016 wurde der Flughafen auf der Insel St. Helena fertiggestellt. Kostenpunkt: umgerechnet CHF 350 Mio. Die Eröffnung hätte bereits stattfinden sollen, ist nun aber wegen Problemen mit unberechenbaren Scherwinden verschoben.

Die Probleme traten bei der ersten Test-Landung mit einer Boeing 737-800 von Comair auf, schreibt der «Aerotelegraph» (siehe Video unten). Bei den auftretenden Scherwinden auf St. Helena bewegen sich Winde in unterschiedliche Richtungen auf die Seite weg. Das führe im Landeanflug dazu, dass sich Windrichtung und -geschwindigkeit in Bodennähe plötzlich ändern können. Das kann den Auftrieb eines Fliegers unvermittelt reduzieren.

Wie der Spezialist Globoship mitteilt, werden nun mit dem königlichen Postschiff drei zusätzliche Reisen ab Kapstadt nach St. Helena angeboten, um die Versorgung der Insel bis – vorerst – Ende September 2016 sicherzustellen. Angeboten werden diese Zusatzreisen in der Schweiz vom Berner Schiffsreiseveranstalter Globoship.