Bodensee-Vorarlberg Tourismus setzt auf Digital

Die neue Website ist online. Im MICE-Geschäft konnte die Region zulegen.
Bodensee-Vorarlberg

Mobile First, so die Devise der meisten Gäste: Gemäss Bodensee-Vorarlberg Tourismus buchen und informieren sie sich vor sowie während der Reise vor allem online. Deshalb investiert die Organisation drei Viertel des Marketingbudgets in die Digitalisierung. «Bei einem durchschnittlichen Aufenthalt von derzeit zwei Nächten in unserer Region wollen Gäste sich rasch zurechtfinden», erklärte Geschäftsführer Urs Treuthardt an der Jahreshauptversammlung. Auf der neuen Website, die Anfang Juni online ging, sind alle Informationen für Gäste verfügbar, übersichtlich in gebündelten Angeboten.

Ab Sommer wird auch die spielerisch aufgebaute Applikation «Jetzt» aufgeschaltet sein. Je nach gewählten Links berücksichtigt sie während der Recherche die individuellen Vorlieben des Gastes und empfiehlt ihm ausgewählte Aktivitäten. In Planung ist auch eine neue Website von Convention Partner Vorarlberg, die ebenfalls zu Bodensee-Vorarlberg Tourismus gehören.

Die Tourismusregion umfasst das Vorarlberger Rheintal von Feldkirch bis zum Bodensee. 2015 verzeichnete sie insgesamt 1,3 Mio. Logiernächte, das sind 2,5% mehr als im Vorjahr. Je ein Drittel der Gäste kommt aus Deutschland und Österreich, rund 10% aus der Schweiz. Im MICE-Bereich fanden 1265 Kongresse, Seminare und Firmenveranstaltungen statt, das sind 100 mehr als im Vorjahr.