Monika Ribar ist neue Präsidentin der SBB

Die bisherige Vizepräsidentin folgt auf Ulrich Gygi.
Monika Ribar SBB

Monika Ribar ist von der SBB-Generalversammlung zur Verwaltungsratspräsidentin gewählt worden. Die bisherige Vizepräsidentin folgt auf Ulrich Gygi. Neu in den SBB-Verwaltungsrat gewählt wurden Beat Schwab, Head Real Estate Investment Management der Credit Suisse, Erich Ammann, CFO der Schindler Group, sowie Georg Kasperkovitz, Finance Director bei Mondi. Sie ersetzen Ulrich Gygi, Conrad Löffel und Hans-Jürg Spillmann.

Die neu gewählte Verwaltungsratspräsidentin Monika Ribar, Jahrgang 1959, verfügt über breite Erfahrung als Führungspersönlichkeit und Verwaltungsrätin, teilt die SBB mit. Von 2006 bis 2013 war sie CEO bei der Panalpina World Transport; insgesamt war sie während 23 Jahren in Führungsfunktionen von Panalpina tätig, unter anderem als Chief Financial Officer. Monika Ribar ist Mitglied des Verwaltungsrats der Lufthansa AG, des Bauzulieferers SIKA AG und des Dienstleistungsunternehmens Chain IQ AG.

Ribar ist seit Mai 2014 SBB-Verwaltungsrätin und Vizepräsidentin. Zum neuen Vizepräsidenten bestimmt hat das oberste SBB-Gremium heute den bisherigen Verwaltungsrat Peter Siegenthaler.