Mein Schiff 5 läuft zum ersten Mal Hamburg an

Der dritte TUI-Cruises-Neubau präsentierte sich auf der Elbe.
Mein Schiff 5 Hamburg

Gestern Sonntag hat das neueste Kreuzfahrtschiff von TUI Cruises, die Mein Schiff 5, erstmals Hamburg angelaufen. Nach rund 100 Kilometern flussaufwärts die Elbe hoch, vorbei am Willkomm Höft, Süllberg, Industriehafen, Landungsbrücken und einem Schlenker um die Elbphilharmonie hat das Schiff am Sonntagmorgen am Kreuzfahrtterminal in der Hafencity festgemacht.

Von aussen ist das Schiff identisch zur Mein Schiff 3 und der Mein Schiff 4. Aber auch das neueste Schiff der Flotte hält einige Neuerungen bereit. Kulinarisch wartet die Mein Schiff 5 hier mit einigen neuen Restaurants auf: Pizza und Pasta in der Osteria auf Deck 5, Döner Kebab und belgische Pommes an der Bosporus, Snackbar auf dem Pooldeck, österreichisch inspirierte Küche im Restaurant Schmankerl, frische, japanische Spezialitäten im Hanami by Tim Raue. Rund um die Rezeption auf Deck 3 erwartet die Gäste ein neugestalteter Bereich mit Thalia Leselounge und Nespresso Bar. Und auf Deck 12 lädt die Lagune als weiterer Aussenpool zum Schwimmen ein. Auch in den Bereichen Kunst und Entertainment gibt es neue Locations: In der LUMAS Bar präsentiert der gleichnamige Partner  Fotokunst. Im Studio präsentiert TUI Cruises weltweit erstmals ein 3-D-Theater an Bord eines Kreuzfahrtschiffs. Stars wie Ute Lemper oder Dieter Hallervorden werden dort mit eigenen Shows als Hologramme lebendig.

TUI Cruises ist ein Gemeinschaftsunternehmen der TUI AG und dem Kreuzfahrtunternehmen Royal Caribbean Cruises. Das Unternehmen mit Sitz in Hamburg bietet seit Mai 2009 Urlaub auf dem Meer für den deutschsprachigen Markt an. Die Mein-Schiff-Flotte verfügt mit Indienststellung der Mein Schiff 5 im Sommer 2016 über eine Bettenkapazität von 11’382.

Das TI war an Bord und hat erste Eindrücke gesammelt. Mehr zum Schiff auch im TRAVEL INSIDE von dieser Woche.