Noch mehr Spanien bei Alltours

Laut Hochrechnungen haben 2015/2016 rund 1,63 Mio. Gäste mit Alltours Ferien gemacht.

Der Reiseveranstalter Alltours hat das Programm für den Sommer 2017 auf den Balearen, den Kanaren und dem spanischen Festland stark ausgebaut. Laut einer Mitteilung seien erstmals Reisen nach Barcelona, an die Costa Brava, Costa Dorada und an die Costa de Almeria im Angebot. In den bestehenden Zielen wurden sowohl das Hotelangebot als auch die Kapazitäten in den einzelnen Hotels erhöht. Die Alltours eigene Hotelkette Allsun wird im Sommer 2017 mit 32 Hotels auf Mallorca und den Kanaren an den Start gehen. Insgesamt steigt das Hotelangenbot in Spanien auf 790 Hotels (Vorjahr 690). Das Exklusivangebot wurde auf 133 Hotels (Vorjahr 113) erhöht. Neu wird das Spanienprogramm erstmals in drei Katalogen präsentiert: «Balearen», «Kanaren» und ganz neu «Spanien & Portugal».

Neu mit dabei: Barcelona, Costa Brava und Costa Dorada
Alltours startet in Katalonien mit insgesamt 44 Hotels in Barcelona, an der Costa Dorada und Costa Brava. Buchbar ist das Katalonien-Programm als klassische Flugpauschalreise und als Urlaub mit individueller Anreise. Die Kombination eines Städtetrips nach Barcelona mit Badeaufenthalt an der Costa Brava oder Costa Dorada ist ebenfalls möglich. Neu ist auch weiter südlich die Costa de Almeria mit 14 Hotels buchbar.

Auf Mallorca steigt die Zahl der exklusiv angebotenen Hotels auf 51 (Vorjahr 40), auf den Kanaren auf 78 (Vorjahr 66). Allein auf Gran Canaria sind 37 Hotels (Vorjahr 25) im Programm, die nur bei Alltours buchbar sind. Dazu gehört erstmals im Sommer auch die neue Luxus-Ferienanlage Suitehotel Playa del Inglés. Die Alltours eigene Hotelkette Allsun betreibt im Sommer 2017 32 Häuser auf Mallorca und den Kanaren. Das sind neun mehr als im Sommer 2016. Auch das Das Ibiza-Programm stellt sich neu auf. Gegenüber 2016 (44) sind 2016 61 Hotels buchbar.

Positive Ergebnisse erwartet
Weiter teilt Alltours mit, dass die Unternehmensgruppe trotz rückläufiger Buchungszahlen an die positive Gewinnsituation aus 2014/2015 mit einem EBT von EUR 52 Mio. Euro anknüpfen kann. Laut Hochrechnungen werden im Geschäftsjahr 2015/2016 rund 1,63 Mio. Gäste ihren Urlaub bei Alltours und Byebye gebucht haben. Das sind rund 241000 weniger als im Vorjahr. Grund sei zum einen die Buchungszurückhaltung bei Reisen in die Türkei, nach Tunesien und Ägypten (insgesamt -260000 Gäste). Für das neue Jahr sind sind bei den Reiseveranstaltern Alltours und Byebye für das kommende Geschäftsjahr wieder Zuwachsraten von 4,5% bei Umsatz und Gästen geplant. Zum anderen wurde durch den starken Abbau des verlustreichen Vollchartergeschäfts der Nur-Flug-Verkauf reduziert.