Saldo präsentiert die Resultate der Mystery Shoppings

Die Bewertungen der Test-Beratungen hatten bereits im Vorfeld viel Staub aufgewirbelt.
Saldo

Bereits im Vorfeld der neuen Ausgabe des Konsumentenmagazins «Saldo» hatte das Vorgehen der Mystery Shopper bei den Beratungs-Tests für einigen Wirbel in der Branche gesorgt (siehe TI Nr. 46 und 47). Nun liegen die Resultate der Stichproben vor: Unter dem Titel «Fachkompetenz nur auf Voranmeldung» erschien der Artikel am Mittwoch.

Das Magazin testete mit seinen Mystery Shoppern je vier Reisebüros in Basel, Bern, Luzern und Zürich. Jedes Büro wurde in den Sparten Badereise, Städtereise und einer Reise nach Skandinavien von den jeweiligen Testern bewertet. Das Ergebnis: Zehn von insgesamt 14 Reisebüros schlossen mit «gut» bis sehr gut» ab, während nur ein einziges Reisebüro die Bewertung «ungenügend» erhielt. Spitzenreiter mit 64 Punkten war das Reisebüro Metro in Luzern, gefolgt von Bucher Reisen (63 Punkten, ebenfalls in Luzern) und Delsolar Reisen aus Zürich mit 62 Punkten. Alle erhielten sie die Bewertung «sehr gut».

Kritikpunkte des Magazins waren unter anderem, dass manche Berater lediglich aus dem Katalog vorlasen, bei den Flugzeiten nach Dubai nicht auf Kleinkinder Rücksicht genommen wurde oder dass sich die Reisebüros bei den Badeferien nur «mit der Computer-Abfrage zufrieden gaben». Weiter hiess es, dass zwar eine Buchungsgebühr verlangt wurde, nicht jedoch eine für die Beratung oder Offerte. Sämtliche getesteten Reisebüros verfügten über eine Kundengeldabsicherung.