Luxusreisen-Anbieter Windrose schliesst positiv ab

Umsatz und Paxe sind leicht auf 30,5 Millionen Euro bzw. 7400 gestiegen.
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Der Spezialveranstalter für Premium-Reisen Windrose Finest Travel hat das Geschäftsjahr 2016 mit einem Plus bei Umsatz und Paxen abgeschlossen. Der Luxusreise-Veranstalter, der in der Schweiz durch Background Tours vertreten wird, konnte den Umsatz leicht auf EUR 30,5 Mio steigern (Vorjahr: EUR 30 Mio). Die Zahl der Gäste stieg auf 7400. Zurückzuführen sei die positive Entwicklung insbesondere auf eine engere Zusammenarbeit mit Reisebüros, aber auch auf die Produktion von Sonderreisen mit Kooperationspartnern sowie eine enge Partnerschaft mit Premium-Hotelketten und Airlines, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. «Aufgrund einer intensiven Marktforschung wissen wir, was unsere Kunden wollen und werden unseren Kurs konsequent fortsetzen», so Geschäftsführerin Ute Dallmeier (Bild).

Mehr Kreuzfahrten
Der Luxusreiseveranstalter verzeichnete im vergangenen Jahr hingegen Einbrüche insbesondere in arabischen Destinationen und Israel. Über den Erwartungen lagen Reiseziele in Europa. Hier hatte Windrose erst vor zwei Jahren das Programm um Musik-, Kultur- und Genuss-Reisen «in kleinen Gruppen und privat» ergänzt. Um 19% zugelegt haben im Vergleich zum Vorjahr aber Kreuzfahrten. Hier setzt der Reiseveranstalter insbesondere auf kleinere Schiffe und besondere Routen mit ausgewählten Vor- und Nachprogrammen sowie privaten Ausflügen während der Kreuzfahrt.

Mehr jüngere Gäste
Neben den Lebensart-Reisen in kleinen Gruppen haben sich besonders gut die Zahlen im FIT-Bereich (Free Independent Traveller) entwickelt. Die für Kunden sehr individuell gefertigten Reisen und Reiseerlebnisse legten im vergangenen Jahr zweistellig zu. Darüber hinaus wurden für diese Windrose-Kerngeschäft-Produkte im Durchschnitt 4% mehr als im Vorjahr ausgegeben. Zugleich sind aber auch Sun & Beach-Produkte um einen hohen zweistelligen Wert gewachsen. Mit der Expansion in diesem Bereich sei es Windrose gelungen, neben den vielen Stammkunden auch jüngere Gäste für Luxusprodukte zu begeistern. Der Altersdurchschnitt der Kunden sei im vergangenen Jahr auf diese Weise um fünf Jahre gesenkt worden.

Mehr Kooperationspartner
Wandlungen habe es auch beim Vertrieb gegeben. Ausgebaut habe Windrose den Verkauf über Reisebüros. Für Agenturen lohne sich die Zusammenarbeit mit dem Highend-Anbieter ganz besonders, da die über den stationären Vertrieb verkauften Produkte einen durchschnittlichen Reisepreis von rund EUR 10’000 pro Person aufwiesen. Gestiegen seien aber auch die aus der Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern erzielten Umsätze. Hier arbeitet der Reiseveranstalter unter anderem mit renommierten Verlagshäusern wie Zeit, FAZ, Springer-Gruppe und Radiosendern zusammen sowie mit zielgruppenrelevanten Vereinigungen wie den Jaguar Owners Club. Neu ist die Zusammenarbeit mit Lumas, einer weltweit führenden Galerie für limitierte Kunstfotografie, mit der besondere Kunstreisen mit Experten kreiert würden.