Aus zwei mach eins: Atlas Reisen und Touriqum neu unter einer Marke

Die zwei Teile der Media Touristik treten neu unter der gemeinsamen Marke Atlas Reisen auf.
Felix Sandmayr

Seit Anfang Jahr werden Atlas Reisen und Touriqum Spezialreisen unter einer Marke zusammengefasst und treten künftig nur noch als Atlas Reisen auf – inklusive brandneuer Website. Beide Marken gehören zur Media Touristik AG und diese wiederum befindet sich im Besitz der Globetrotter Group. Atlas Reisen ist auf individuelle, massgeschneiderte Reisen spezialisiert, während Touriqum für geführte Gruppen- und Incentive-Reisen im Bereich Musik und Kultur stand. Diese wurden nun in Atlas Reisen integriert.

«Eine Marke zu pflegen und eine Website zu unterhalten, ist immer eine kostenaufwändige Sache», erklärt Felix Sandmayr (Bild), der bisher beide Marken als Geschäftsführer verantwortete und weiterhin Atlas Reisen vorsteht, «ausserdem können dank dem Zusammenschluss nun alle Mitarbeiter die Beratung für jede Reise übernehmen.» Für die Kunden ändere sich nichts, und die Mitarbeiter blieben – bis auf einen altersbedingten Abgang – dieselben.

Mit dem Zusammenschluss wurde das Angebot nicht nur kombiniert, sondern auch ausgebaut. Neu bietet Atlas Reisen dieses Jahr eine Reise zur Elbphilharmonie in Hamburg an; aufgrund der hohen Nachfrage ist eine Wiederholung bereits in Arbeit. Ebenfalls neu ist eine Reise nach Spanien zur andalusischen Semana Santa, einem religiösen und kulturellen Fest. Reisen nach Belfast und Reykjavik ergänzen das Programm. Zum ersten Mal steht zudem ein Besuch der Oper in Belgrad mit einigen Extras im Angebot: Für die Oper «Eugen Onegin» steht den Kunden die exklusive Präsidenten-Loge offen, und je nach Verfügbarkeit wird der Opernbesuch von einer Führung hinter die Kulissen abgerundet.