Im Jahr 2020 feiert das KKL Luzern das 20-jährige Bestehen. Rechtzeitig vorher hat das Kultur- und Kongresszentrum einen neuen Markenauftritt lanciert. «Bis zum Jubiläum wollen wir unsere Positionierung weiter schärfen, um uns von unseren Mitbewerbern noch klarer zu differenzieren», so CEO Philipp Keller (Bild oben) bei der Präsentation. Im Fokus sollen dabei die Gäste, Veranstalter und Künstler stehen, welche im KKL unvergessliche Momente für alle Sinne erleben. Vier Markenwerte sollen betont werden: «Erlebnis-Partner», «Perfekte Gastgeber», «Kreative Pioniere» und «Weltklasse-Luzerner».
Keller: «Unser Markenverständnis ist, dass der Erfolg einer Marke vorwiegend durch uns, die Mitarbeitenden erzeugt wird. Wir können durch unsere zuvorkommende und professionelle Arbeit – vom Erstkontakt bis zur Verabschiedung – das entscheidende Plus ausmachen.» In der strategischen Zusammenarbeit mit seinen Hauptpartnern sehe er grosses Potential, um regelmässig Innovationen präsentieren zu können, so Keller. «Die Zusammenarbeit kann zum Beispiel im Bereich von Kombi-Angeboten weiter ausgebaut werden.»
Auch im neuen, visuellen Markenauftritt spielt der besondere Moment eine zentrale Rolle. Sebastian Maiss, Chief Sales & Marketing Officer, erklärt: «In der Bildwelt versetzen wir uns in die Perspektive des Gastes oder des Künstlers und zeigen das KKL aus diesem Blickwinkel.» Das neue Logo sowie die visuellen Gestaltungselemente wurden so konzipiert, dass sie variabel und multimedial einsetzbar sind. «Dies gibt uns die Möglichkeit, unsere Botschaften zielgerichtet auf den jeweiligen Kanal aufzubereiten», erklärt Maiss. Die Lead-Agentur für die neue Markenstrategie und das neue Design war «Process Group» aus Zürich. Fabian Bertschinger, Creative Director, sagt: «Der Anspruch an die neue Markenpositionierung war, ein durchdachtes, modulares Konzept für die Zukunft zu erarbeiten, welches ein Dach für alle KKL-Geschäftsbereiche bildet. Dies machte den Auftrag besonders spannend.» (MICE-tip)