Fair Reisegarant hat jetzt eine Rückversicherung

Zudem wurde Anna Bertsche in den Vorstand der Reisebürovereinigung Fair gewählt.
Peter Singer, Präsident Fair Reisegarant.

Gute Neuigkeiten hatte die Kundengeldabsicherung Fair Reisegarant zu verkünden: An der Generalversammlung des Reisebüroverbands Fair gab sie Helvetia als ihre neue Rückversicherung bekannt. Eine solche hatten sowohl der Schweizer Reise-Verband (SRV) als auch diverse Veranstalter gefordert, damit die Kundengeldabsicherung akzeptiert wird. “Wir hoffen, dass wir damit endlich auf Akzeptanz stossen, zumal wir alle rechtlichen Vorschriften erfüllt haben”, sagte Peter Singer, Präsident des Fair Reisegarants.

Das Ziel, die Zahl der Mitglieder in diesem Jahr zu verdoppeln, wurde knapp verfehlt. Dafür hat der Fair Reisegarant im Sommer erfolgreich den Sicherungsschein eingeführt. Die Reisebüros können einfach eine fortlaufende Nummer, den Namen des Kunden und die Anzahl Reisende eingeben. “In diesem Jahr werden wir weiter auf Reisebüros fokussieren, die weniger als CHF 3 Mio. Jahresumsatz generieren”, erklärt Singer, “Ziel ist erneut eine Verdopplung der Mitgliederzahl.”

Auch vom Reisebüroverband Fair gab es an der Generalversammlung Neues. Christoph Schätti von Lisa Sprachaufenthalte musste aus gesundheitlichen Gründen aus dem Vorstand zurücktreten. Für ihn wurde einstimmig Anna Bertsche von Webook gewählt. (SJ)

Der neue Vorstand:

V.l. Silvia Cornel, Thomy Misteli, Marcel Gsell, Anna Bertsche und Lorenz Probst.