Hotel verweigert Influencerin Gratisaufenthalt

Die Britin erntet einen Shitstorm und die Blogger-Szene schlägt zurück.

Die Britin Elle Darby (Bild) berichtet auf ihrem Youtube-Kanal vor allem über Beauty-, Lifestyle- und Fitness-Themen. Kürzlich plante sie mit ihrem Freund zum Valentinstag einen Kurztrip mit vier Übernachtungen in Dublin und schrieb die Hotels in der Stadt an. Für einen kostenlosen Aufenthalt bot die 22-Jährige mit 87’000 Youtube-Abonnenten und 76’000 Followern auf Instagram einen positiven Bericht über das Hotel an.

Das Schreiben kam bei Paul Stenson, Besitzer des Hotels The White Moose Café, gar nicht gut an. Er veröffentlichte die Anfrage auf Facebook mit dem Kommentar: «Es braucht schon ganz schön Eier, so eine Mail zu schicken – aber offenbar nicht viel Würde oder Selbstachtung (…) P.S. Die Antwort lautet Nein.» Er habe keine Ahnung, wie er seine Mitarbeiter, Reinigungskräfte oder Kellner mit einem Feature in einem Youtube-Video bezahlen solle.

Obwohl der Name der Antragstellerin nicht genannt wurde, erntete sie einen Shitstorm und reagierte mit einer Retourkutsche. Einige Tage später veröffentlichte sie ein Youtube-Video, in dem sie sich über die Reaktion des Hotels beschwerte und Stenson als «bösartig» charakterisierte. Zudem seien solche Anfragen in der Influencer-Branche «normal». Die Blogger-Szene reagierte ebenfalls auf den Negativ-Post des Hotelbesitzers und verteilte wahllos schlechte Bewertungen über das Haus. Tripadivsor sah sich sogar genötigt, die Bewertungsfunktion für dieses Hotels zu deaktivieren.

Paul Stenson hat inzwischen via Facebook alle Blogger aus seinem Hotel und Café verbannt. Zudem gibt es täglich Spott auf der Social-Media-Plattform. Wie die Geschichte enden wird, ist offen… (NDR)