Belvédère Davos: 42’000 Canapés für die WEF-Teilnehmer

Im Steigenberger-Haus wurden während des Weltwirtschaftsforums rund 320 Veranstaltungen koordiniert. Sogar der Pool wurde für Meetings abgepumpt.

Das Steigenberger Grandhotel Belvédère in Davos ist eine der Hauptunterkünfte am WEF, das dieses Jahr vom 23. bis 26. Januar rund 2500 Teilnehmer empfing. Ein Grund für das Hotel, Bilanz zu ziehen: Rund 320 Veranstaltungen habe man dieses Jahr hinter den Mauern des Grandhotels koordiniert und dafür 68 temporäre Büros und zusätzliche Tagungsräume eingerichtet. Um die Kapazitäten des Hotels temporär zu erweitern, wurden auf dem Parkplatz und dem Dach des Hotels drei mehrstöckige Häuser mit insgesamt rund 2500 Quadratmeter Fläche errichtet und das Wasser aus dem Swimmingpool gelassen, um auch den Wellnessbereich zum Tagungsraum umzufunktionieren. In Spitzenzeiten fanden bis zu 80 unterschiedliche Events gleichzeitig unter dem Steigenberger-Dach statt.

Hoteldirektorin Tina Heide: «Es erfüllt mich mit Stolz, dass wir auch dieses Jahr, wie schon seit 1971, einen wichtigen Beitrag zu diesem prestigeträchtigen Anlass leisten durften.» Neben dem bestehenden Team aus 100 Mitarbeitern arbeiteten 200 weitere Kolleginnen und Kollegen aus anderen Häusern der Deutschen Hospitality für den Anlass. Weitere 150 Personen waren im Hintergrund für IT, Technik, Messebau und weitere Funktionen verantwortlich. Aus der Küche kamen 42’000 Canapés, 150 Kilo Rinderfilet, 2000 Flaschen Wasser und 6000 Fläschchen Softdrinks, 2000 Flaschen Wein, 1000 Flaschen Champagner und 1,5 Tonnen Eis. In 100 Kühlschränken waren ausserdem 120 Kilo Butter, 730 Liter Milch und 1500 Eier bevorratet. 250 Kilo Kaffee- und 180 Kilo Espressobohnen wurden in 70 Kaffeemaschinen verarbeitet, 40’000 Gläser poliert und 280’000 Besteckteile benutzt, rechnet das Hotelmanagement vor. (MICE-tip)