TUI kauft Teile von Hotelbeds zurück

Der Konzern will mit der Übernahme der Sparte Destination Management der weltweit führende Anbieter von Zielgebietsleistungen werden.
TUI Hauptsitz Hannover

Die TUI Group will mit Services, Dienstleistungen und Freizeitangeboten in den Urlaubsorten weiter wachsen. Mit der Übernahme der Sparte Destination Management von Hotelbeds entsteht unter dem Dach der TUI Group nun «der weltweit führende Anbieter für Zielgebietsleistungen», schreibt der Konzern in einer Mitteilung. TUI will durch den Zukauf die globale Präsenz und das Angebotsportfolio ihrer spanischen Tochter TUI Destination Services erweitern. Sie wird nach der Übernahme in 48 Ländern mit Niederlassungen und Mitarbeitern präsent sein, mehr als 9000 Mitarbeiter beschäftigen und einen Umsatz von EUR 700 Mio. erzielen. Der Kaufpreis beträgt EUR 110 Mio. in bar.

Erst vor eineinhalb Jahren hat TUI die gesamte Hotelbeds-Sparte an britische und kanadische Investoren verkauft. Nun also holt sie sich einen Teil davon zurück. «Der globale Markt für die Services und Dienstleitungen am Urlaubsort, wie sie TUI Destination Services heute bereits anbietet, wird auf rund EUR 140 Mia. beziffert und wächst jedes Jahr um 7%. Er bietet für TUI erhebliches weiteres Potenzial», so TUI-Vorstandsvorsitzender Fritz Joussen. Gleichzeitig sei dieses Marktsegment auf der Anbieterseite mit bis zu 350’000 Kleinst-Anbietern extrem fragmentiert und nur in geringem Umfang digitalisiert.

Viele Chancen auch im Cruise-Segment
Die Sparte Destination Management der Hotelbeds Group ist bislang mit 2600 Mitarbeitern in 25 Ländern aktiv, darunter in Italien, Kroatien, Mauritius, Südafrika, Australien, Kanada und vielen asiatischen Staaten. Der Bereich bietet neben Ausflügen und Transfers, Rundreisen und Aktivitäten wie Segway-Touren auch das Handling für Kreuzfahrt-Gesellschaften in den Häfen an. Das sei zusätzlich interessant für TUI, denn in vielen Ländern können so auch für die drei Kreuzfahrt-Reedereien TUI Cruises, Hapag Lloyd Cruises und Marella Cruises Services in den Häfen in eigener Regie übernommen werden. TUI wird damit vom Kunden zum Anbieter. (TI)